Faust

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.02.2010

Faust ist mal wieder en vogue auf der Bühne.

Am Badischen Staatstheater nimmt man sich des Stoffes an, aber auch in Bruchsal. Hier verknüpft man nicht nur der Tragödie ersten und zweiten Teil, sondern nimmt auch noch die „Faust“-Dichtung des im heutigen Rumänien geborenen Nikolaus Lenau mit dazu.

Die Inszenierung geht aus einer Koproduktion der Badischen Landesbühne Bruchsal mit dem Deutschen Staatstheater im rumänischen Temeswar hervor. Den Auftakt des „Goethe Lenau Faust“-Abends bildet Goethes bekannter erster Teil: Faust wettet mit dem Teufel, verführt und schwängert die unschuldige Margarete. Lenaus Gedicht schließt sich an die Gretchen-Tragödie an.

Von Mephisto verleitet, entwickelt sich Faust zum rücksichtslosen Don Juan. Der Schluss, bestehend aus Goethes „Faust II“, zeigt Faust als skrupellosen Machtmenschen: Genug kann nie genügen! Er ist im Heute angekommen, einer sinnentleerten Welt, in der jeder sich selbst der Nächste ist. -ub


Uraufführung: 4.2., 19.30 Uhr, weit. Auff.: 20.2., 18 Uhr, 28.2., 19.30 Uhr,
Stadttheater, Großes Haus, Bruchsal
www.dieblb.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL