Festspielhaus Baden-Baden
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.10.2007
Aufmarsch der Giganten.
Keine Show hat soviel Nachahmer gefunden wie „Riverdance“, keine kann so viele
begeisterte Zuschauer vorweisen wie das Original. In Deutschland waren es 2,5 Millionen. Das Geheimnis dahinter ist nicht nur eine ungeheuer exakte Massenchoreographie, sondern steckt auch in der fesselnden Musik. Die ist nicht allein stur irisch geprägt, sondern reicht von ihren afro-keltischen Wurzeln bis zu Flamenco (16.-18.10., 20 Uhr). Der nächste Gigant ist Zubin Mehta, seit 30 Jahren steht er vor den besten Orchestern der Welt, aktuell dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino. Das Hauptwerk ist Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6, die „Pathétique“, zuvor gibt es Verdi und Mozart (Di, 13.11., 20 Uhr). Zwischen den Riesen kommen Maxim Vengerov (Abgesagt wegen Erkrankung!!!), den Thomas Quasthoff als „Geigenübersteiger“ bezeichnet (zusammen mit dem Pianisten Igor Levit; 28.10., 20 Uhr), und Steven Isserlis am Cello spielt mit dem SWR-Sinfonieorchester unter Eivind G. Jensen Dvoraks Cello-Konzert; dazu gibt es Griegs „Lyrische Suite“ und Sibelius’ 2. Sinfonie (10.11.,19 Uhr). -hs
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … NachtklängeDennis Volk
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Nach seiner restlos ausverkauften Deutschlandtour 2024 regt Dennis Alexander Volk mit Impulsen aus seinem Buch „Storytelling Piano“ erstmals auch in Pforzheim dazu an, das Leben neu zu entdecken.
Weiterlesen … Dennis VolkGartensaal-Konzert der HfM
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Die Liebesliederwalzer mit der ungewöhnlichen Besetzung für Klavier zu vier Händen und Vokalquartett zählen zu den populärsten Werken von Brahms.
Weiterlesen … Gartensaal-Konzert der HfM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben