Feurige Attacken

Bühne & Klassik // Artikel vom 11.09.2008

Mit einem aufsehenerregenden Programm starten die "Karlsruher Meisterkonzerte" in ihre erste Saison.

Bartoks zweites Konzert für Violine und Orchester ist zwar an der Oberfläche klassizistisch dreisätzig aufgebaut, doch das fulminante Werk hat es in sich. Trotz etwas Zigeunerschmelz und Puszta-Motorik hat es mit Folklore überhaupt nichts zu tun, sondern strotz von herrlichen Variationen.

Aufregend ist aber auch die moldawische Violinistin Patricia Kopatchinskaja. Dazu gibt es (ebenfalls mit der Deutschen Staatsphilharmonie unter Ari Rasilainen) Bruckners dritte Sinfonie, die er nach einigen Bieren und einem redseligen Abend Richard Wagner widmete. Mit ihr gelang Bruckner der Durchbruch als Sinfoniker. Ein – im Positiven – gewaltiges Auftaktprogramm, das Lust auf mehr macht. -hs


Fr, 12.9., 19.30 Uhr, Konzerthaus, Festplatz
www.karlsruhe-klassik.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL