Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Bühne & Klassik // Artikel vom 19.10.2018

Als Buch und Kinofilm ist Smilla zumindest vom Hörensagen jedem ein Begriff, als Schauspiel jedoch eine echte Rarität.

Die Geschichte beginnt mit dem tödlichen Sturz des Inuk-Jungen Isaiah vom Dach eines Hauses in Kopenhagen. Während die Behörden von einem Unfall ausgehen, glaubt die Wissenschaftlerin Smilla Jespersen an ein Verbrechen, denn ihr Gespür für Schnee sagt ihr, dass die hinterlassenen Spuren auf Gewalt hindeuten.

Die Suche nach Beweisen wird zunehmend gefährlich, doch Smilla kann nicht anders als dranbleiben, hat der Fall für sie doch auch eine persönliche Bedeutung; sie stammt ebenso aus dem Volk der Inuit, der einheimischen Bevölkerung Grönlands. Peter Høegs Erfolgs-Thriller ist die erste Produktion, die das Neue Hoftheater Grötzingen in der Spielzeit 2018/19 auf die Bühne bringt. -bes

Premiere: Fr, 19.10., auch: 20./26./27.10./3./9.11., 20 Uhr, Begegnungsstätte Grötzingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL