"Gerüchte ... Gerüchte" im Unitheater

Bühne & Klassik // Artikel vom 02.08.2007

Die bekannte Situation: Eine Gruppe Leute in einem Haus, aber etwas stimmt da nicht. Der stellvertretende Bürgermeister von New York hat zur Feier des zehnten Hochzeitstages geladen.

Aber als die ersten Gäste kommen, ist Myra nicht aufzufinden, Charles dagegen liegt blutend im Schlafzimmer. Die Party ist nur marginal vorbereitet, die Gäste aber feingemacht nach und nach erschienen. Aus Angst vor einem Skandal wird nun eine Lügengeschichte nach der anderen erzählt – aber alle tun, als wäre nichts, bis das Netz aus Gerüchten so dicht gesponnen ist, dass keiner mehr durchblickt.

Virtuos hält Autor Neil Simon, einer der erfolgreichsten Theaterautoren weltweit, dem Zuschauer einen Spiegel über die Absurditäten des alltäglichen Lebens vor. „Ich habe mich oft selbst gefragt: "Was ist eine besonders witzige Situation?" Jetzt frage ich mich: "Was ist eine besonders tragische Situation? Und wie kann ich sie so lustig wie möglich erzählen?" (Neil Simon). -tav

Fr, 27.7. (Premiere), 28./29.7. sowie 1./2./3.8., je 20 Uhr, Festsaal Studentenhaus

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL