Gespenstermädchen & Fliegen will ich

Bühne & Klassik // Artikel vom 06.03.2012

Für ihren Text „Gespenstermädchen“ erhielten die 17-jährige Ulrike Spindeldreher und Theaterpädagogin Christine Köck vergangenen November den „dm-Autorenpreis“.

Nun wird ihr Drei-Personen-Klassenzimmerstück über Paula, Anton und die kopftuchtragende Hamide im Stadttheater Bruchsal uraufgeführt (Di, 6.3., 19.30 Uhr, Bühne hinter dem eisernen Vorhang).

Die zweite BLB-Premierenvorstellung „Fliegen will ich“ (Mi, 7.3., 19.30 Uhr, Hexagon) erzählt von einer Frau, die für ihr couragiertes Handeln denselben Preis bezahlen musste wie Sophie Scholl – die Geschichte von Cato Bontjes van Beek gilt es immer noch zu entdecken, auch wenn die Autoren Dagmar Brendecke und Walter Brun bereits 2009 eine Kinodoku über die Bremer Widerstandskämpferin gedreht haben. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL