Giga-Hertz-Preis 2018
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.11.2018
Der „Giga-Hertz-Preis“ für das Lebenswerk in elektronischer Musik geht in diesem Jahr an The Hub.
Die US-Laptop-Band um John Bischoff und Tim Perkis verband 1986 ihre Computer zu einem Netzwerk, um interaktiv Musik zu machen. Auch mit der ersten telematischen Musikperformance (1987 innerhalb New Yorks) leisteten The Hub Pionierarbeit. Im ZKM-Kubus bedanken sie sich mit einer Live-Performance (Sa, 24.11., 20.30 Uhr) für den Preis, den sie zuvor im Medientheater erhalten (19 Uhr).
Dort gibt es auch musikalische Beiträge der weiteren Preisträger 2018: Das multimediale Duo Graycode, jiiiin verklanglicht die Ausweitung des Universums und Martino Sarolli (Preis in der Kategorie „Künstliche Intelligenz“) bringt Kristalle mit neuronalen Netzwerken zusammen. Auch Óscar Escudero erhält einen „Giga-Hertz-Produktionspreis“ und verwässert in seiner Performance „Pov“ Realität und Virtualität (20.30 Uhr, Kubus).
David Bird („Lobende Erwähnung“) läutet danach mit einem Live-Act die Afterparty ein. Sonntags gibt es noch einen Vortrag plus Gespräch mit The Hub (25.11., 16 Uhr) und ein Konzert mit Preisträgern der vergangenen Jahre (18 Uhr, jeweils Kubus). -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben