Hans im Schnakenloch

Bühne & Klassik // Artikel vom 16.05.2014

Heute ist der Name des deutsch-französischen Schriftstellers René Schickele nur noch wenigen geläufig.

Doch mit seinem 1915 geschriebenen „Hans im Schnakenloch“ über eine Familie im Grenzgebiet war er zu jener Zeit immens populär. Sein Drama spielt auf dem Hof eines elsässischen Dorfes, das der Titelfigur längst zu eintönig geworden ist.

Zwar liebt Hans seine deutsche Frau Klär, aber er fühlt sich ebenso zur Französin Louise hingezogen, als der Ausbruch des Ersten Weltkriegs die Entscheidung erzwingt. Eine halbe Stunde vor Beginn gibt es eine Einführung in die Vorstellung mit französischen Übertiteln. -pat


Premiere: Fr, 16.5., 20 Uhr, Theater Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL