Heidelberger Frühling Liedfestival 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.06.2023
Mit 23 Veranstaltungen und 53 KünstlerInnen an fünf Spielstätten zeigt die zweite Ausgabe des „Heidelberger Frühling Liedfestivals“ das Lied in seiner ganzen Vielfalt.
Vom 14. bis 18.6. stehen neben Liedkonzerten auch öffentliche Meisterklassen der Heidelberger Frühling-Liedakademie und eine Vortragsreihe mit Thomas Hampson, ein programmatischer Blick auf den Komponisten Jörg Widmann sowie Singer/Songwriter-Konzerte und ein Lied-Lab auf dem Programm. Zu Gast sind KünstlerIinnen wie André Baleiro, Wallis Bird, Markus Hadulla, Julia Kleiter, Susan Manoff, Spark, Mikhail Timoshenko und Carolin Widmann. Zudem gehört die Bühne Nachwuchsstimmen wie Bella Adamova, Sophia Burgos, Kieran Carrel, Äneas Humm oder Laurence Kilsby, der soeben den „Heidelberger Frühling“-Wettbewerb „Das Lied“ gewann, sowie dem diesjährigen Jahrgang der Liedakademie.
Das Lied-Lab mit vier Aufführungen konzipierte der Pianist und Kurator Toni Ming Geiger. Sein Programm „Zehntausend Kilometer“ widmet sich dem kulturellen Austausch zwischen Europa und China über die Seidenstraße. Mit Sopranistin Katrina Paula Felsberga und InstrumentalistIinnen führt der musikalische Spaziergang geleitet von Liedern und Instrumentalmusik aus Ost und West, von Soundscapes, Ausstellungsobjekten und Texten durch die Räume und Gartenanlagen des Völkerkundemuseums. Mit zwei Meisterklassen mit Hampson, einem Workshop mit Widmann und drei Konzerten präsentieren sich die Stipendiaten der Liedakademie mit zwölf jungen SängerInnen und PianistInnen. Hampson ist zudem mit seinen Vorträgen „Lieder als Spiegel der Welt“ auf dem Stift Neuburg zu Gast.
Damit führt er seine viel gelobte Reihe für SWR 2 zur Geschichte des Liedes fort und beschäftigt sich mit „Wien um 1800“, „Wagner und die Folgen“ und „Lieder des Fin de Siècle“. Zwei Singer/Songwriter ergänzen das Liedfestival: Die in Berlin lebende irische Wallis Bird präsentiert in ihrem Programm „Visions Of Venus“ mit der klassischen Band Spark Lieder und Songs von Hildegard von Bingen, Clara Schumann, Joni Mitchell bis zu Kate Bush und Björk, der italienische Cantautore Manuel Apiceaus aus La Spezia kombiniert ausgewählte Klassiker des Genres mit seinen eigenen Songs (beide Karlstorbahnhof).
Im Fokus steht zu seinem 50. Geburtstag der Klarinettist, Dirigent und Komponist Jörg Widmann: Die Stipendiatinnen der Liedakademie erarbeiten in einem Workshop mit Hampson und Widmann vor Publikum seinen Liedzyklus „Das heiße Herz“ und führen ihn anschließend auf. Und für den Abschluss des Festivals kommen Freunde und Weggefährten von Widmann zusammen, um ein Geburtstagskonzert zu gestalten. Mit dabei sind u.a. seine Schwester Carolin Widmann (Violine) und die Sopranistin Olga Pasichnyk. -rw
Mi-So, 14.-18.6., Aula der Alten Universität/Stift Neuburg/Karlstorbahnhof/Völkerkundemuseum/Eugen-Biser-Saal, Heidelberg
www.heidelberger-fruehling.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen RösslMade in KA – Junge Choreografien aus Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Mit dem neuen Format „Made in KA“ setzt das Staatsballett seine Reihen mit jungen Choreografien aus den eigenen tänzerischen Reihen fort.
Weiterlesen … Made in KA – Junge Choreografien aus KarlsruheNachtklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Uraufführungen von vier Studenten aus der Kompositionsklasse Prof. Markus Hechtle und des verstorbenen Wolfgang Rihm, Referenzstück der Werke war Martin Smolkas (geb. 1959) „Oh, My Admired C Minor – Three Pieces For Ensemble“ (2002).
Weiterlesen … NachtklängeDennis Volk
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Nach seiner restlos ausverkauften Deutschlandtour 2024 regt Dennis Alexander Volk mit Impulsen aus seinem Buch „Storytelling Piano“ erstmals auch in Pforzheim dazu an, das Leben neu zu entdecken.
Weiterlesen … Dennis VolkGartensaal-Konzert der HfM
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2025
Die Liebesliederwalzer mit der ungewöhnlichen Besetzung für Klavier zu vier Händen und Vokalquartett zählen zu den populärsten Werken von Brahms.
Weiterlesen … Gartensaal-Konzert der HfM
Kommentare
Einen Kommentar schreiben