Heidelberger Schlossfestspiele 2010
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.04.2010
Ein Fixpunkt im Heidelberger Kultursommer sind die Schlossfestspiele.
In diesem Jahr ist die Zeit zwischen dem 25.6. und 8.8. ausgefüllt mir fünf Premieren aus Schauspiel, Tanz und Kinder- und Jugendtheater, vier Wiederaufnahmen aus den letzten Jahren, Liederabenden, Opern- und Operettengala, einem Konzertprogramm und einer Stummfilm-Vorführung mit Live-Orchester.
Eröffnet wird das Festival mit Shakespeares „Hamlet“, außerdem werden die schönsten Liebesszenen von George Tabori gespielt. Kleists „Amphytrion“, Gaetano Donizettis „Der Liebestrank“ und „Wild Roses“ werden als erfolgreiche Inszenierungen aus dem vergangenen Jahr wiederholt; Verena Buss widmet sich in ihrer Lesereihe den „Metamorphosen des Ovid“, die Choreografin Eun-Me Ahn lässt nach „Rabbit is dancing“ den Hasen nun traurig erscheinen und tanzt das Solo „Rabbit is crying“, und auch die Heidelberger Kult-Operette „Der Studentenprinz“ darf im Programm nicht fehlen.
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen hat bereits begonnen, und noch bis Ostern gilt der Frühbucherrabatt von zehn Prozent. Weitere Informationen, Tickets und Gutscheine für alle Veranstaltungen im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele sind im Internet erhältlich, außerdem an der Theaterkasse Opernzelt, Emil-Maier-Straße 16, der Theaterkasse Theaterkino, Hauptstraße 42, unter Tel. 06221/582 00 00 sowie an allen cts-Vorverkaufsstellen. -bes
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheAbgesagt: Jannik Freestyle
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.11.2025
Rainbow Flick, ein Doppelter Around The World oder die Zidane-Rolle – wenn Fußballfreestyler Jannik Singpiel losdribbelt, um einen seiner fast 300 Tricks zu vollführen, staunen nicht nur Thomas Müller und Toni Kroos!
Weiterlesen … Abgesagt: Jannik FreestyleTanz Karlsruhe 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.11.2025
Ein tänzerisch ungemein facettenreiches Programm mit großen und kleinen internationalen Tanzkompanien und der regionalen Südwestszene präsentiert das Festival „Tanz Karlsruhe“ 2025.
Weiterlesen … Tanz Karlsruhe 2025Gardi Hutter
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.10.2025
Mit ihrem eigensinnigen Humor und ihrer großartigen Körperlichkeit begibt sich die berühmte Clownerin Gardi Hutter auf eine Reise durch die Geburt der Dinge.
Weiterlesen … Gardi HutterTakata Takata
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.10.2025
In einem magischen Garten voller spannender Sounds aus aller Welt treffen die Musiker Ingvo und Claudio auf die Flamencotänzerin Marina.
Weiterlesen … Takata Takata1. Sonderkonzert: Staatskapelle @ Ev. Stadtkirche
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.10.2025
„Nun werde ich eine sinfonie concertante machen“, schrieb der 22-jährige Mozart im Frühjahr 1778 aus Paris an seinen Vater, inspiriert von einigen ebenfalls dort weilenden Bläsern der Mannheimer Hofkapelle.
Weiterlesen … 1. Sonderkonzert: Staatskapelle @ Ev. StadtkircheZwölf Cellisten
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.10.2025
Je sechs Cellisten aus Eindhoven und aus Karlsruhe vereinen sich zu einem außergewöhnlichen Klangkörper.
Weiterlesen … Zwölf CellistenFamilie Flöz
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.10.2025
Im neuen Stück „Finale (eine Ouvertüre)“ des Maskentheaters entstehen aus dem Nichts gleich drei kleine Universen, in denen sich die Flöz’schen Charaktere ihren Alltagssorgen widmen.
Weiterlesen … Familie FlözStupid Lovers
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.10.2025
Als Improtheater sind Nicole Erichsen und Gunter Lösel auf Situationskomik eingestellt.
Weiterlesen … Stupid Lovers
Kommentare
Einen Kommentar schreiben