Heidelberger Schlossfestspiele 2021
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.06.2021
Keine inhaltlichen Abstriche machen will das neue Programm der „Heidelberger Schlossfestspiele“.
Eröffnet werden sie mit der französischen Komödie „Das Spiel von Liebe und Zufall“ (Premiere: Sa, 12.6., 20.30 Uhr) von Pierre Carlet de Chamblain de Marivaux im Dicken Turm des Schlosses. Auf der Bühne im Dicken Turm, der normalerweise nicht öffentlich zugänglich ist, entspinnt sich ein heiteres Verwechslungsspiel, als die einander zugesprochenen Silvia und Dorante beim Versuch, den bzw. die Zukünftige(n) zu prüfen, indem sie sich als die eigenen Bediensteten ausgeben. Für die zweite Premiere, das nicht minder berühmte Singspiel „Im weißen Rössl“ (Sa, 19.6., 20.30 Uhr, Schlosshof), konnte mit Regisseur Felix Seiler ein Meister des komischen (Musik-)Theaters gewonnen werden. Außerdem kehrt die gefeierte Inszenierung des Stoker-Gruselklassikers „Dracula“ (ab Fr, 2.7., 20.30 Uhr, Schlosshof) auf das Heidelberger Schloss zurück. Für die jungen Besucher spielt das Ensemble des Jungen Theaters die zauberhafte Geschichte „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“ (Premiere: So, 20.6., 17 Uhr, Englischer Bau).
Das Philharmonische Orchester Heidelberg ist im Rahmen von drei „Schlosskonzerten“ im Schlosshof zu erleben. Das erste (Fr+So, 25.+27.6., 20.30 Uhr) bietet mit Musik von Jean Sibelius und Peter Tschaikowsky eine Mischung aus nordischer Eleganz, romantischer Innigkeit und beschwingter Leichtigkeit. Das zweite (Sa+Do, 10.+15.7., 20.30 Uhr, Sa zur „Schlossbeleuchtung“) entführt musikalisch in die „Goldenen Zwanziger“ des vergangenen Jahrhunderts. Einen ganz anderen musikalischen Ton schlägt das dritte Konzert (So+Di, 18.+20.7., 20.30 Uhr) mit den Highlights der klassischen Operette an; zu Wiener Operetten-Musik tischt „Melodien à la carte“ zudem ein Drei-Gänge-Galamenü (So, 25.7.+1.8., 19 Uhr) aus Sternekoch Martin Scharffs Schlossküche auf.
Und mit dem Sonnendeck auf der Bäderterrasse des Schlossgartens wird eine neue Bühne für die regionale freie Kunstszene eröffnet, die auch fürs Theaterprogramm genutzt wird. -pat
12.6.-1.8.
www.heidelberger-schlossfestspiele.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginKaridion Brass
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Weihnachtslieder aus aller Welt zum Mitsingen mit besonderer Besetzung.
Kaya Yanar
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Während er in seiner Wahlheimat mit der „Reiz der Schweiz“-Fortsetzung „Hör uf!“ dem Eidgenossen mit liebevollem Spott erklärt, wie sich ein „Englishman In New York“ (oder eben dr’ Dütschi in Züri) vorkommt, geht im restdeutschsprachigen Raum Kaya Yanars neue und hierzulande letzte Show „Lost“ an den Start.
Weiterlesen … Kaya YanarAdvent im alten Glanz
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Das Duo Ventus Mirabilis mit Markus Meier und Organist André Simanowski entführt in die Klangwelten der Renaissance(tänze) und des Barocks.
Weiterlesen … Advent im alten GlanzKammerchor Ettlingen
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Während vor der St.-Martin-Kirche der „Sternlesmarkt“ läuft, stimmt in der Kirche der Kammerchor unter Leitung von Ralf Keser bei seinem Adventskonzert auch das eine oder andere Weihnachtslied gemeinsam mit dem Publikum an (So, 14.12., 16.30 Uhr, Kirche St. Martin, Ettlingen).
Weiterlesen … Kammerchor Ettlingen3. Sinfoniekonzert & A Soulful Christmas
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Als „First Lady der estnischen Musik“ galt die in Tallinn geborene Ester Mägi, mit deren 1983 entstandenem sinfonischen Idyll „Bukoolika“ ihr Landsmann und Dirigent Hendrik Vestmann sein Konzert eröffnet.
Weiterlesen … 3. Sinfoniekonzert & A Soulful Christmas11. Pride Night
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.12.2025
Bei der „Gala der Vielfalt für Zesia“ des Fördervereins der Aids-Hilfe Karlsruhe treffen zum elften Mal Künstler des Staatstheaters im Kleinen Haus auf kreative Gäste, Musik auf Poetry, Akrobatik und klare Botschaften.
Weiterlesen … 11. Pride Night„Kultur live“ Ettlingen
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.12.2025
Mit einem satanarchäolügenialkohöllisch guten Familientheater startet Ettlingens „Kultur live“-Programm ins neue Jahr.
Weiterlesen … „Kultur live“ EttlingenKlavierklänge für Orgelklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.12.2025
Eren Parmakerli (geb. 2011, HD) ist Jungstudent in der Klasse von Prof. Sontraud Speidel an der HfM und belegt das Nebenfach Dirigieren bei Prof. Alois Seidlmeier.
Weiterlesen … Klavierklänge für Orgelklänge
Kommentare
Einen Kommentar schreiben