HfM-Schulmusik-Orchester

Bühne & Klassik // Artikel vom 07.07.2019

HfM-Schulmusik-Orchester

Im Schulmusik-Orchester der HfM spielen größtenteils angehende Musik-Lehrkräfte.

Das 14. Sinfonische Konzert des Ensembles setzt sich aus drei Teilen zusammen: Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu „Coriolan“ bezieht sich auf ein Trauerspiel von Heinrich von Collin und die Geschichte eines verstoßenen römischen Feldherrn.

In Darius Milhauds Konzert für Marimba, Vibraphon und Orchester spielt die Solistin (Emilia Feil) beide Perkussions-Instrumente gleichzeitig oder im Wechsel. Die 6. Sinfonie von Peter Tschaikowski schließlich sollte eine Programm-Symphonie sein, deren Programm ein Rätsel zu bleiben hatte – später erhielt sie dann doch einen programmatischen Namen: „Pathétique“. Die musikalische Leitung hat Stefan Ottersbach. -fd

So, 7.7., 19 Uhr, Hochschule für Musik, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 20.12.2019

Zum Jubiläum konnte die Romanza Circusproduction vergangene Spielzeit über 42.000 Zuschauer um die Manege am Messplatz versammeln.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 13.12.2019

Wenn der Postbote zum Jagdobjekt wird und sich Bello am Esstisch als König der Bettler aufspielt, plädiert ihr Anwalt auf „Freispruch“.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 01.12.2019

Obwohl die große Zeit der Oratorien 1846 vorbei war, gelang Mendelssohn mit „Elias“ ein Erfolg.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 22.11.2019

Diese vier Franken haben das Konzertkabarett zur Kunstform erhoben.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 21.11.2019

Die Schwestern Kristina und Sade Alleyne entspringen der Company des Londoner Star-Choreografen Akram Khan.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 20.11.2019

Das Komponisten- und Produzentenpaar Richard Schönherz und Angelica Fleer fügt der Lyrik Rainer Maria Rilkes mit originellen Klanggebilden eine weitere Dimension hinzu.





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 17.11.2019

Ist wirklich alles vorbei, wenn wir im Sarg liegen?





Bühne & Klassik // Tagestipp vom 16.11.2019

Die Musikerinnen und Kabarettistinnen Julia Gámez Martín aus Berlin und Ariane Müller aus Ulm verfügen über rabenschwarzen Humor.