Ich rufe meine Brüder

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.10.2016

Im Juli 2005 wurde Jean Charles de Menezes in einer Londoner Underground-Station von der Polizei erschossen.

Eine Verwechslung, der Brasilianer war nicht der gesuchte Terrorist. Sein „anderes“ Äußeres wurde ihm zum Verhängnis. Subtiler, aber nicht minder grausam erleben zahllose junge Männer dunkler(er) Hautfarbe heutzutage Diskriminierung – so auch Amor, der nach einem Anschlag plötzlich unter rassistischem Generalverdacht seiner hysterischen Mitmenschen steht.

Theaterautor Jonas Hassen Khemiri hat schwedische und tunesische Wurzeln und erzählt in „Ich rufe meine Brüder“, wie „People Of Colour“ in westlichen Gesellschaften mit Phänomenen wie dem „Racial Profiling“ zu kämpfen haben. -fd

Premiere: Sa, 1.10., 19.30 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL