Internationaler Orgelsommer Karlsruhe 2012
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.07.2012
Während derzeit viele Konzertreihen pausieren, bietet der „Internationale Orgelsommer“ eine Alternative zu musikloser Tristesse.
Jeden Sonntagabend kommt ein renommierter Organist aus einem anderen Land in die Stadtkirche. Am 15.7. ist das Daniel Zaretsky aus St. Petersburg mit Werken von Bach, Mendelssohn, Reger und Kuschnarew. Aus dem italienischen Porto San Giorgio kommt Mario Ciferri, der Bach, Bossi, Reger, Liszt, Karg-Elert und Dupré im Repertoire hat (22.7.).
Der Stockholmer Gunnar Idenstam verbindet traditionelle Musik aus Schweden mit Widor, Ravel und, Überraschung: Bach. Witold Zalewski aus Krakau bestreitet das letzte Konzert und greift dabei tief in seine polnische Notentasche, die Musik von Nowowiejski, Surzynski, Sawa, Luciuk und Przybylski birgt.
Gut möglich, dass einem diese Namen nicht viel sagen – dafür setzen sich die Künstler vor jedem Konzert auf das blaue Sofa und sprechen über ihr Programm und sich selbst – immer um 19.30 Uhr, jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. -fd
So, 15./22./29.7. und 5.8., 20.30 Uhr, Ev. Stadtkirche Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneKiesecker Hoess – „The Truth“
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2025
„The Truth“ ist das erste Mockumentary-Tanzstück von Kiesecker Hoess mit choreografischen Sequenzen und filmischen Szenen.
Weiterlesen … Kiesecker Hoess – „The Truth“Jäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen SatzesDunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2025
Das Dunia Dance Theatre, 2001 von Choreograf Harold George aus Sierra Leone gegründet, ist eine in Brüssel ansässige afrozeitgenössische Tanzkompanie mit starker emotionaler choreografischer Sprache.
Weiterlesen … Dunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben