Internationaler Orgelsommer Karlsruhe 2015

Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2015

Zehn Jahre alt wurde die Rémy-Mahler-Orgel in der Evangelischen Stadtkirche dieses Jahr, eine Hommage an die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Silbermann-Orgel.

Zusammen mit der Steinmeyer-Orgel von 1957 bieten sich im Gotteshaus am Marktplatz viele musikalische Möglichkeiten. Das reizt auch die Gäste aus vierer Herren Länder, die den „Internationalen Orgelsommer“ Karlsruhe dieses Jahr an vier Sonntagen im Juli und August bereichern.Den Anfang macht aber zunächst mal Christian-Markus Raiser. Der Haus-Organist kennt die Instrumente am Marktplatz schließlich am besten und spielt darauf Musik von Bach, Reger, Nystedt und Satie (So, 12.7.).

Es folgen der Mailänder Emanuele Vianelli (19.7.), David Enlow aus New York (26.7.), Roman Perucki aus Danzig und der Basler Thilo Muster (9.8.). Konzertbeginn ist immer um 20.30 Uhr; eine Stunde zuvor nehmen die Gäste Platz auf dem blauen Sofa und erzählen über sich und ihr Programm. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL