Internationaler Orgelsommer Karlsruhe 2016

Bühne & Klassik // Artikel vom 17.07.2016

Jubiläum in der Stadtkirche: Der „Internationale Orgelsommer Karlsruhe“ geht in seine 20. Saison!

Die fällt mit dem 100. Todestag von Max Reger zusammen, der viel für die Königin der Instrumente komponiert hat, und darum steht der Oberpfälzer, dem in Karlsruhe ein eigenes Forschungsinstitut gewidmet ist, im Mittelpunkt des fünfteiligen Programms. „Meine Orgelsachen sind schwer“, räumte Reger selbst ein und legte sie technisch versierten wie „geistvollen“ Spielern nahe.

Die Orgelsommer-Gäste aus Estland, Italien, Neuseeland, Norwegen und Deutschland sollten solche sein: Kadri Ploompuu spielt regelmäßig an der Ladegast-Sauer-Orgel des Tallinner Doms. Zum Orgelsommer-Auftakt bringt sie Bach, Messiaen, Pärt, Tüür und Reger („Freu dich sehr, o meine Seele“) mit (17.7.). Die kürzeste Anreise hat Daniel Beckmann: Der kommt vom Hohen Dom St. Martin zu Mainz und kontrastiert Reger mit Bach (24.7.). Ganz anders Martin Setchell: 18.661 Kilometer muss der gebürtige Engländer aus Neuseeland zurücklegen, wo er an der Rieger-Orgel der Town Hall in Christchurch spielt. Sein Reger-Beitrag sind die „Variationen über Heil unserm König, Heil“, ebenfalls mit Bach sowie um eine Orgelbearbeitung von Mussorgskys „Bildern einer Ausstellung“ angereichert (31.7.).

Ein wahrer Reger-Experte ist Roberto Marini: 2002 führte der Römer alle Orgelwerke Max Regers in 16 Konzerten auf. Eine Auswahl dieses immensen Repertoires gibt er in Karlsruhe zum Besten (7.8.). Das Abschlusskonzert spielt Kåre Nordstoga aus Oslo, der am dortigen Dom zu Hause ist. Nordstoga bereichert das Programm um eine norwegische Note mit Musik von Arild Sandvold, spielt zudem Brahms und Bach und hat sich für Regers Choralfantasie „Wie schön leucht’ uns der Morgenstern“ entschieden (14.8.). Alle Konzerte finden sonntags um 20.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche am Karlsruher Marktplatz statt. Jeweils um 19.30 Uhr nehmen die OrganistInnen auf dem „Blauen Sofa“ für eine Talkrunde über ihr Programm Platz. -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL