Kabarett in der Orgelfabrik
Bühne & Klassik // Artikel vom 15.10.2007
Gastspiele und Eigenes, Comedy, Kabarett und Musikalisches – der Herbst im Kabarett in der Orgelfabrik hat von allem etwas.
Hausgemacht sind die Programme „Pointen müssen sitzen“ und Ole Hoffmanns „Schrille Schnittchen“; Gäste kommen von nah und fern, ob Andreas Klaue mit „Dem letzten Bus“, den er zähneknirschend um exakt vierunddreißig Sekunden verpasst hat, oder Thilo Seibel, der „Keine Gefangenen“ macht und statt dessen die Fortführung der Politik mit anderen Mittel fordert und fördert.
Konstantin Schmidt schlägt schwarze Kreisler’sche Töne am Klavier an, die Hamburger Kabarettistin Helga Siebert sucht und findet die unterhaltsamen Seiten in der hohen Literatur des aus dem Deutschunterricht zur gähnenden Genüge bekannten Heinrich Heine, und die Sauerei am Ende macht Frank Sauer sauber. Großputz wird nötig sein nach dem „Nervensägenmassaker“ von Podewitz und Podewitz – wer so heißt, kann ja eigentlich nur in die Unterhaltungsbranche gehen.
Der deutsche Meister im Drumrumreden und sein unmusikalischer Bruder sind im Grunde so etwas wie Dick und Doof, bloß umgekehrt, aber dafür in Farbe: Ein Qualitätsprodukt aus dem Deutschen Institut für Missmut und der Marktführer in Sachen autoritäre Standup-Unterhaltung. Hingehen! Aber flott!
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben