Karlsruher Meisterkonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2015
Mozart und Boulez – Emmanuel Pahud lässt sie aufeinander krachen.
Den „Klassiker“ und den „Neutöner“, und ist gespannt auf das Ergebnis, wenn das Flötenkonzert G-Dur KV 313 und „Originel“ für Flöte und Ensemble im selben Konzert erklingen. Auch im Programm: Ludwig van Beethovens Große Fuge op. 133 in B-Dur und seine 4. Sinfonie op. 60 in derselben Tonart. François-Xavier Roth dirigiert das SWR Sinfonieorchester (Sa, 24.1.).
Einen skandinavischen Abend gestalten die Rheinische Philharmonie (Dirigent: Daniel Raiskin) und die Pianistin Marianna Shirinyan, die selbst in Dänemark lebt, mit Musik von Jean Sibelius („Finlandia“ op. 26 + 3. Sinfonie C-Dur op. 52), Edvard Grieg (Klavierkonzert a-Moll op. 16) und Carl Nielsen (Helios Ouvertüre, op. 17; Sa, 7.2., jeweils 19.30 Uhr, Konzerthaus Karlsruhe). -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof