Karlsruher Meisterkonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.05.2010

Das dritte Klavierkonzert von Rachmaninow ist ein Meilenstein jeder Pianisten-Karriere, der höchs­te Anforderungen an Technik und Interpretation stellt.

Der international renommierte Musiker Alexei Volodin kann im „Konzert für Elefanten“, wie der Komponist sein Ungetüm nannte, zeigen, was er drauf hat. Die Kritikerstimmen sind vielversprechend: „Volodin verfügt über eine wunderbar leichte Virtuosität, die es gar nicht nötig hat, sich mit pomp and circumstances in den Vordergrund zu drängeln.

Der Russe verblüfft durch eine enorme Spiel- und Klangkultur.“ Daneben werden Ravels Orchesterfassung von „Bilder einer Ausstellung“ sowie Strawinskys Scherzo fantastique op. 3 („Der Bienenflug“) zu hören sein. Es spielt das Staatsorchester Rheinische Philharmonie unter Daniel Raiskin. -er


So, 2.5., 19.30 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe
www.karlsruhe-klassik.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL