Karlsruher Schlosskonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 03.12.2019

„Der Prinz sei nur allein auf seine Lust bedacht, geschieht‘s mit Willen nicht, so braucht er seine Macht.“

Heißt es in einer Arie der Oper „Die Romanische Lucretia“ von Casimir Schweitzelsperg - ein böses, tragisches und derbes Werk, andererseits melodiöser „Barock-Pop“. Von einem Komponisten, den man mit dem Attribut „schräger Vogel“ sicher nicht beleidigt hätte. Er stand zu Zeiten der Stadtgründung im Dienst des Markgrafen Carl Wilhelms.

Jetzt feiern die „Schlosskonzerte“ seinen 350. Geburtstag mit Musik, Film und Tanz. Nach Opern-Auszügen läuft ein Dokumentarfilm. Die Oper ist ein Vexierspiel um Maske und Moral. Verkleidete Gäste sind daher explizit willkommen! -rw

Di, 3.12., 20 Uhr, Gartensaal, Schloss Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL