Karlsruher Schlosskonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 30.07.2014

Eine Superfigur hatte sie, viele weitere Vorzüge, alle Herzen flogen ihr zu – einerseits.

Dann sagte man Marie Antoinette aber auch Faulheit und Verschwendungssucht nach. Könnte auch auf so manches moderne Popsternchen passen! In diesem Falle handelt es sich zwar um eine Königin, doch so weit auseinander muss das ja nicht liegen. Am Ende ihres kurzen Lebens war allerdings nicht mehr viel übrig von Maries Popularität – die Frau von Ludwig XVI. starb, wie ihr Gatte, auf dem Schafott, gerichtet vom eigenen Volk.

Anhand des unruhigen Lebens der Königin von Frankreich und mit Musik von Zeitgenossen wie Antonio Salieri, Wolfgang Amadeus Mozart, Christoph Willibald Gluck, Johann Ladislaus Dussek und Jean-Baptiste Krumpholtz tauchen die Karlsruher Schlosskonzerte ein in die Zeit vor und kurz nach der Französischen Revolution. Urte Lucht spielt zeitgetreu am Hammerklavier, Stephan Mester rezitiert und gibt obendrein einen kleinen Tanzkurs. -fd

Mi, 30.7., 20 Uhr, Schloss Karlsruhe, Gartensaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL