Karlsruher Theaternacht 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.09.2024

Binge-Watching an Karlsruhes Bühnen!
Während der „Theaternacht“ präsentiert jedes Haus bzw. Ensemble der Stadt stündlich einen 20-minütigen Ausschnitt aus aktuellen Produktionen. Wann welche der zwölf Spielstätten besucht wird, bleibt dem Publikum überlassen. Die Hemingway Lounge lädt ein, Peter Lehels Saxofonklängen oder Reiner Zieglers Reihe „Bar-Jazz live“ zu lauschen. Das Staatstheater verspricht „Magische Momente mit deutschen Kult-Hits“: Im Jazzclub präsentieren Melanie Lang und Gunnar Schmidt Nummern von Filmdiva Zarah Leander und Udo Jürgens. Das Improtheater zeigt mit „Let’s Play Impro“ (Gellertstr.), was für einmalige Geschichten entstehen können, wenn das Publikum spontane Vorgaben macht; außerdem holt sich in „Manu & Du“ ebenjener einzelne Zuschauer auf die Bühne.
Gleichfalls im Theaterhaus zeigt die Marotte mit „Was man von hier aus sehen kann“ ein Stück über die Liebe und die Endlichkeit. Tödlich geht’s auch in der Waldstadt bei den Käuzen im Comedy-Thriller „Zum Henker mit den Henks“ zu. Danach braucht es den „Tatortreiniger“ Schotty von der Sandkorn-Fabrik-Bühne, der im zweiten Teil beim Spurenentfernen wieder mit allerlei Menscheleien in Berührung kommt. Im Sandkorn-Studio versuchen sich Susanne Buchenberger und Martin Wacker in „Kalêko/Kästner“ an einer literarischen Annäherung zwischen dem Schriftsteller und der Dichterin. Der Tiyatro Diyalog schickt seine Figuren in „Bitte nicht füttern“ durch die (Post-)Corona-Jahre; in „Sonnenstrahl im Kopf“ (Junges Staatstheater) versuchen zwei Aminosäuren, den Verlust von Erinnerungen aufzuhalten. Aus theatralen Schnapsideen mischen die Stupid Lovers während ihrer „Happy Hour“ (Kohi) einmalige Theatercocktails. In der Komödie „Venedig im Schnee“ (Jakobus-Theater) wird Patricia nach heftigem Partnerstreit zum Abendessen mitgeschleppt, bei dem sie trotzig schweigt, für eine Ausländerin gehalten wird und dann in einer Fantasiesprache behauptet, Bürgerkriegsflüchtling zu sein.
Wegen eines Systemfehlers wird angenommen, ein Angestellter sei „In annere Umschdänd“ (Badisch Bühn) und bekommt plötzlich Mutterschaftsurlaub, obwohl er sich ziemlich sicher ist, nicht einmal Vater zu sein... Und schließlich zeigen die Theater am KIT eine große Bandbreite moderner Neuinterpretationen: Das Physikertheater nimmt sich dem „Dschungelbuch“ an, während das Uni-Theater Previews zu „Momo“ und „Das Bildnis des Dorian Gray“ und das Geist-Soz-Theater eigene Werke vorstellt. Der Eintritt berechtigt zur Nutzung von KVV und Busshuttle, das zwischen den außerhalb gelegenen Theatern verkehrt. -pat
Sa, 7.9., 17.30-0 Uhr
www.karlsruher-theaternacht.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Show Must Go On
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.07.2025
Mit Ingmar Ottos Musical „Tribute To Freddie Mercury“ kehrt eine der erfolgreichsten Produktionen des Kammertheaters zurück.
Weiterlesen … Show Must Go OnAndreas Rebers singt Degenhardt
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Ausgehend von seiner Kindheit im „Kleinen Kaukasus“ und den ersten Begegnungen mit der Musik von Franz Josef Degenhardt singt sich Kabarettist Andreas Rebers unter dem Titel „Rumpelkinder – Schmuddelstilzchen“ mit den Gitarristen André Matov und Samuel Halscheidt durch fünf Jahrzehnte deutsche Befindlichkeit.
Weiterlesen … Andreas Rebers singt DegenhardtBadische Staatskapelle – „Requiem aeternam“
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Passend zum Aufführungsort ist dieses Sonderkonzert von sakralem Geist durchweht.
Weiterlesen … Badische Staatskapelle – „Requiem aeternam“6. Sinfoniekonzert: „Mahlers Fünfte“
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
An Gondeln hat Gustav Mahler sicher nicht gedacht, als er das Adagietto für seine fünfte Sinfonie komponierte.
Weiterlesen … 6. Sinfoniekonzert: „Mahlers Fünfte“Klassikpicknick 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Wenn die Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau mit dem Kulturbüro zum „Klassikpicknick“ bei Livemusik unter freiem Himmel bittet, sind alle eingeladen, mit eigenem Korb, Decke oder Liegestühlen ums Schloss Rotenfels herum Platz zu nehmen.
Weiterlesen … Klassikpicknick 202529. Internationaler Orgelsommer Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.07.2025
Der 29. „Internationale Orgelsommer“ vom 13.7. bis 17.8. präsentiert wieder sechs renommierte Organisten aus ganz Europa in der Ev. Stadtkirche.
Weiterlesen … 29. Internationaler Orgelsommer KarlsruheKIT Sinfonieorchester – „Im Sommerwind“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2025
Anton Weberns spätromantisches Orchesterwerk „Im Sommerwind“ übertitelt diese Reise des KIT Sinfonieorchesters durch die Meisterwerke der klassischen Musik.
Weiterlesen … KIT Sinfonieorchester – „Im Sommerwind“Die Comedian Harmonists
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2025
Im Berlin der Roaring Twenties träumt der arme Sänger und Arrangeur Harry Frommermann vom großen Bühnenerfolg.
Weiterlesen … Die Comedian HarmonistsNeues Orchester: Sommerkonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.07.2025
Unter der Leitung von Daniel Schuler präsentiert das traditionsreiche Amateurensemble ein buntes Programm mit Rossinis Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“, Franz Schuberts 4. Sinfonie in c-Moll und Carl Maria von Webers Fagottkonzert mit Solistin Elena Häring vom Holzbläsertrio „Triööö“.
Weiterlesen … Neues Orchester: Sommerkonzerte
Kommentare
Einen Kommentar schreiben