Karlsruher Theaternacht 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.09.2025
Wenn zwölf Spielstätten von 17.30 Uhr bis Mitternacht stündlich je 20-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Produktionen vorführen, ist die „Karlsruher Theaternacht“ angebrochen!
Ob Stammgast oder Kulturneuling – das individuell zusammenstellbare Abendprogramm bietet beste Bühnenunterhaltung quer durch die Genres, auch jenseits von klassischem Theater: Die Badisch Bühn verhandelt heiter in „Dumm g’loffe“ eine Mordanklage; die Theater am KIT greifen in „Hamlet“-Auszügen die Tragik des Dänenprinzen auf und geben dem Publikum mit der selbstgeschriebenen Physikertheater-Komödie „Zur schönen Einsicht“ anschließend das Lachen zurück. Das Improtheater zeigt in „Let’s Play Impro“, wie spontan Theater sein kann; „Die Dinner Party“ im Jakobus-Theater serviert ein mysteriöses Menü voll unerwarteter Wendungen; das Junge Staatstheater stellt mit „Mädchenschrift“ die Identitätsfrage.
In der Waldstadt ersetzen Die Käuze in „Comic Potential“ Schauspieler mit computergesteuerten Aktroiden; unheimlich menschlich werden dagegen Sebastian Kreutz’ fragmentarisch ausgeformte „Adams Äpfel“-Puppen (Marotte-Figurentheater). Im Sandkorn feiert die „Disco Queen“ (Fabrik) ein musikalisches Spektakel; parallel grooven Knoch’n’Wacker ein „Badisch’ Blues Special“ (Studio). In der Hemingway Lounge spielt das Duo „Gernot hoch zwei“ mit Tobias Stolz „Bar-Jazz live“. Im Jazzclub trifft bei der Performance von Sarah Kiesecker und Dominik Hoess Improvisation auf Tanz; das Staatstheater steuert hier mit Songs aus „Die Wut, die bleibt“ eine musikalische Inszenierung über Verlust, weibliche Solidarität und Selbstermächtigung bei und stellt vor den Jazzclub-Türen außerdem das Digitaltheater-Projekt „Paradise Found“ vor.
Und im Kohi präsentiert die freie Theatergruppe „Dodo Dada und Du!“: Tom Keymer rezitiert das allererste Dada-Gedicht und fabriziert selbst dadaistische Kunst. Außerdem erzählt er, was aus Dada geworden ist (ein Geisteskind ist z.B. die Konkrete Poesie) und definiert Dada als kalkulierten Nihilismus in einer von Krieg und Krisen erschütterten Zeit – darf einem bekannt vorkommen… Der „Theaternacht“-Eintrittsbutton (14 Euro/erm. sieben Euro) berechtigt auch zur Nutzung des KVVs und der zwischen den Bühnen pendelnden Shuttlebusse. -pat
Sa, 13.9., 17.30-0 Uhr
www.karlsruher-theaternacht.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginKaridion Brass
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Weihnachtslieder aus aller Welt zum Mitsingen mit besonderer Besetzung.
Kaya Yanar
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Während er in seiner Wahlheimat mit der „Reiz der Schweiz“-Fortsetzung „Hör uf!“ dem Eidgenossen mit liebevollem Spott erklärt, wie sich ein „Englishman In New York“ (oder eben dr’ Dütschi in Züri) vorkommt, geht im restdeutschsprachigen Raum Kaya Yanars neue und hierzulande letzte Show „Lost“ an den Start.
Weiterlesen … Kaya YanarAdvent im alten Glanz
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Das Duo Ventus Mirabilis mit Markus Meier und Organist André Simanowski entführt in die Klangwelten der Renaissance(tänze) und des Barocks.
Weiterlesen … Advent im alten GlanzKammerchor Ettlingen
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Während vor der St.-Martin-Kirche der „Sternlesmarkt“ läuft, stimmt in der Kirche der Kammerchor unter Leitung von Ralf Keser bei seinem Adventskonzert auch das eine oder andere Weihnachtslied gemeinsam mit dem Publikum an (So, 14.12., 16.30 Uhr, Kirche St. Martin, Ettlingen).
Weiterlesen … Kammerchor Ettlingen3. Sinfoniekonzert & A Soulful Christmas
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.12.2025
Als „First Lady der estnischen Musik“ galt die in Tallinn geborene Ester Mägi, mit deren 1983 entstandenem sinfonischen Idyll „Bukoolika“ ihr Landsmann und Dirigent Hendrik Vestmann sein Konzert eröffnet.
Weiterlesen … 3. Sinfoniekonzert & A Soulful Christmas11. Pride Night
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.12.2025
Bei der „Gala der Vielfalt für Zesia“ des Fördervereins der Aids-Hilfe Karlsruhe treffen zum elften Mal Künstler des Staatstheaters im Kleinen Haus auf kreative Gäste, Musik auf Poetry, Akrobatik und klare Botschaften.
Weiterlesen … 11. Pride Night„Kultur live“ Ettlingen
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.12.2025
Mit einem satanarchäolügenialkohöllisch guten Familientheater startet Ettlingens „Kultur live“-Programm ins neue Jahr.
Weiterlesen … „Kultur live“ EttlingenKlavierklänge für Orgelklänge
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.12.2025
Eren Parmakerli (geb. 2011, HD) ist Jungstudent in der Klasse von Prof. Sontraud Speidel an der HfM und belegt das Nebenfach Dirigieren bei Prof. Alois Seidlmeier.
Weiterlesen … Klavierklänge für Orgelklänge
Kommentare
Einen Kommentar schreiben