Klingende Residenz 2018

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.07.2018

Nach einer Weltkarriere als Opernkomponist zog sich Gioachino Rossini nach Paris ins Privatleben zurück.

Und wie Rentner das so machen, wandte auch er sich sodann neuen Hobbys zu; in seinem Fall der Küche. So komponierte der Italiener die „Tournedos alle Rossini“, ein Gericht aus Rinderfiletscheiben mit Gänseleber und Soße, und viele weitere Speisen. Musik schrieb er dennoch weiterhin, vor allem heitere und humorvolle Kammermusik für Klavier oder Chor, die im häuslichen Kreis aufgeführt wurde.

Das Vocalensemble Rastatt holt einige dieser unterhaltsamen Stücke nun in die Konzertöffentlichkeit. Mit dabei ist ein Tastenstar mit Rastatter Geburtsurkunde: Frank Dupree begleitet den Chor und spielt Solostücke für Klavier aus Rossinis „Alterssünden“, den „Péchés de vieilesse“. Die „Klingende Residenz“ feiert in diesem Sommer ihr zehntes Jubiläum. -fd

Sa, 21.7., 20 Uhr; So, 22.7., 11 Uhr, Barockresidenz Rastatt, Ahnensaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL