Klosterkonzerte Maulbronn 2015
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2015
Nach „Pulchra es et decora“, einem Abend für Orgel (Erika Budday) und dem Frauenchor 4x4 der PH Heidelberg, nimmt die Konzertreihe im Maulbronner Kloster eine kurze Sommerpause.
Ende August geht’s dann weiter mit den Sommerkursen für Klavier, Violine und Cello – was die Teilnehmer gelernt haben, zeigen sie im Abschlusskonzert am Do, 3.9., und auch die Dozenten selbst stellen sich vor: „Virtuos!“ spielen Christian Altenburger und Bernd Glemser Werke von Beethoven, Schubert und Ravel für Violine und Klavier (Fr, 4.9.), „Solo!“ stellt sich Glemser am Sa, 5.9. vor, und auch bei „Avantgarde“-Werken u.a. von Hindemith und Enescu mit Reinhold Friedrich an der Trompete (Fr, 11.9.) und „A la française“ mit dem Leipziger Streichquartett, Debussy, Saint-Saëns und Franck ist der Pianist beteiligt (Sa, 12.9.).
„Les Escapades“ bringen englische Gambenmusik aus „Fabulous London“ mit (Sa, 19.9., Beginn je 20 Uhr, Laienrefektorium), und zum Abschluss singt der Maulbronner Kammerchor an zwei Terminen (Sa, 26.9., 19 Uhr, So, 29.9., 17 Uhr, Klosterkirche) Bachs Johannespassion. -bes
Orgelkonzert: So, 19.7., 18 Uhr, Klosterkirche, Maulbronn
www.klosterkonzerte.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2025
Einen Lichtblick sondergleichen präsentieren Malika Reyad und ihre „Schlosskonzerte“ zum 20. Jubiläum.
Weiterlesen … 20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival„Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis Müller
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2025
Jazz, Improvisation und Spiritualität.
Weiterlesen … „Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis MüllerGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer1. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Der nahe der spanischen Grenze geborene Ravel hatte eine enge Bindung zu diesem Nachbarland.
Weiterlesen … 1. SinfoniekonzertImusicapella
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Ein sicherlich spannendes Gastspiel des Ensembles aus Imus (Philippinen) in der Stadtkirche!
Weiterlesen … ImusicapellaStaatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2025
Tanzen, singen, dirigieren, ausprobieren, staunen: Das große „Theaterfest“ am Sa, 20.9. und die Spielzeiteröffnung des Staatstheaters nach den langen Sommerferien bildet traditionell den inoffiziellen Auftakt der Karlsruher Kultursaison.
Weiterlesen … Staatstheater: Theaterfest & Spielzeiteröffnung 2025/26Festliche Serenaden auf Schloss Favorite
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Das dritte Konzertwochenende des Quantz-Collegiums führt aus dem Barock in die Zeit der Klassik.
Weiterlesen … Festliche Serenaden auf Schloss FavoriteDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.09.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen drei Männer und drei Frauen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner Party
Kommentare
Einen Kommentar schreiben