Klosterkonzerte Maulbronn 2015

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.05.2015

Am Fr, 15.5. wird die Konzertreihe „Musica sacra“ im Weltkulturerbe Kloster Maulbronn um 20 Uhr mit dem Vokalensemble Singer Pur und Werken aus der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert fortgeführt.

Tags drauf bringen Sopranistin Sarah Wegener und das Ensemble Il capriccio barocke Arien und Instrumentalwerke mit (Sa, 16.5., 20 Uhr), und Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“ wird vom flämischen Ensemble Tetragonist interpretiert (So, 17.5., 18 Uhr).

Weiter geht es im „Klosterkonzert“-Kalender mit zwei internationalen Organistengrößen an der Grenzing-Orgel: Olivier Latry (So, 24.5., 18 Uhr) spielt Werke von Bach, Franck, Vierne und Duruflé; an Fronleichnam gastiert Andreas Rothkopf (Do, 4.6., 18 Uhr) mit Liszt, Bach und Reubke in der Klosterkirche. Bisher unveröffentlichte Sinfonien des Mozart-Zeitgenossen Antonio Rosetti sind beim Orchesterkonzert „Terra incognita“ (So, 7.6., 18 Uhr) mit der Compagnia di Punto zu hören; die Schüler des Chorprojekts Musica viva Stuttgart singen Haydns „Schöpfung“ (Sa, 13.6., 19 Uhr) und beim Kammermusik-Laienrefektorium mit Marimbaphon stehen unter dem Motto „Neue Welten“ Mendelssohn Bartholdy, Dvořák und Rosauro auf dem Programm. -bes/-pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL