Klosterkonzerte Maulbronn 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.07.2024
Großer Beliebtheit erfreuen sich die Konzerte im Kreuzganggarten des Klosters.
Bereits ausverkauft ist der „Sommerabend“ des Duos Café del Mundo (6.7.). Nicht minder attraktiv sind aber auch die weiteren Konzerte im Juli im Kreuzganggarten: Am So, 7.7., 19 Uhr, lädt das Romain Leleu Sextet zur „Fantastischen Nacht“. Das 2010 von dem Trompeter Romain Leleu mit fünf Musikern großer französischen Orchester gegründete Sextett hat mit der Besetzung aus Streichquintett und Trompete eine breite Palette an musikalischen Möglichkeiten. Das breit gefächerte Programm im Kreuzganggarten umfasst Stücke von Mozart, Schubert oder Camille Saint-Saëns bis zu Leonard Bernstein, Dizzie Gillespie, Monk und nicht zuletzt Henry Mancini.
„Chill & Thrill“ heißt es dann am Fr, 12.7., 20 Uhr, mit Aleksey Igudesman & Lucy Landymore. Der gefeierte Geiger und vielseitige Komponist Igudesman, der auch für seine Soundtracks mit Hans Zimmer bekannt ist, hat mit der Schlagzeugerin und Perkussionistin Landymore ein neues Duo am Start. Vibrafon und Geige entfalten im Zusammenklang ganz eigene Vibes. Landymore gibt aber auch mit Congas und Bongos den Latin Beat. Neben Bearbeitungen von Mozart und Beethoven schlendert das Duo auch bei Weltmusik vorbei; zudem präsentiert die Schlagzeugerin eigene meditative Kompositionen: „Healing Pieces“ für Vibrafon.
Als beim elften „Deutschen Chorwettbewerb“ 2023 in Hannover die beiden Vokalensembles Quintabulous und Vocoder in der Kategorie „Populäre Chormusik“ gegeneinander antraten, kam es zum regelrechten Fotofinish: Es war ein Kopf-an-Kopf- Rennen, das die Sieger mit 0,1 Punkten Vorsprung für sich entschieden. Bei ihrer Vocalshow im Kreuzganggarten bieten das fünfköpfige Ensemble Quintabulous (Bremen) und das A-cappella-Sextett Vocoder (Hamburg) einen exquisiten Mix aus anspruchsvollen Arrangements und rasanten Swingnummern, eigenen Stücken sowie Versions bekannter A-cappella-Bands wie der Real Group oder Pentatonix (Sa, 13.7, 20 Uhr, Kreuzganggarten).
Danach geht das Festival in die Sommerpause, um ab Ende August nochmals voll durchzustarten. Mehr in den Sommer-Doppelausgaben August/September. -rw
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof
Kommentare
Einen Kommentar schreiben