Klosterkonzerte Maulbronn 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.07.2024

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Konzerte im Kreuzganggarten des Klosters.
Bereits ausverkauft ist der „Sommerabend“ des Duos Café del Mundo (6.7.). Nicht minder attraktiv sind aber auch die weiteren Konzerte im Juli im Kreuzganggarten: Am So, 7.7., 19 Uhr, lädt das Romain Leleu Sextet zur „Fantastischen Nacht“. Das 2010 von dem Trompeter Romain Leleu mit fünf Musikern großer französischen Orchester gegründete Sextett hat mit der Besetzung aus Streichquintett und Trompete eine breite Palette an musikalischen Möglichkeiten. Das breit gefächerte Programm im Kreuzganggarten umfasst Stücke von Mozart, Schubert oder Camille Saint-Saëns bis zu Leonard Bernstein, Dizzie Gillespie, Monk und nicht zuletzt Henry Mancini.
„Chill & Thrill“ heißt es dann am Fr, 12.7., 20 Uhr, mit Aleksey Igudesman & Lucy Landymore. Der gefeierte Geiger und vielseitige Komponist Igudesman, der auch für seine Soundtracks mit Hans Zimmer bekannt ist, hat mit der Schlagzeugerin und Perkussionistin Landymore ein neues Duo am Start. Vibrafon und Geige entfalten im Zusammenklang ganz eigene Vibes. Landymore gibt aber auch mit Congas und Bongos den Latin Beat. Neben Bearbeitungen von Mozart und Beethoven schlendert das Duo auch bei Weltmusik vorbei; zudem präsentiert die Schlagzeugerin eigene meditative Kompositionen: „Healing Pieces“ für Vibrafon.
Als beim elften „Deutschen Chorwettbewerb“ 2023 in Hannover die beiden Vokalensembles Quintabulous und Vocoder in der Kategorie „Populäre Chormusik“ gegeneinander antraten, kam es zum regelrechten Fotofinish: Es war ein Kopf-an-Kopf- Rennen, das die Sieger mit 0,1 Punkten Vorsprung für sich entschieden. Bei ihrer Vocalshow im Kreuzganggarten bieten das fünfköpfige Ensemble Quintabulous (Bremen) und das A-cappella-Sextett Vocoder (Hamburg) einen exquisiten Mix aus anspruchsvollen Arrangements und rasanten Swingnummern, eigenen Stücken sowie Versions bekannter A-cappella-Bands wie der Real Group oder Pentatonix (Sa, 13.7, 20 Uhr, Kreuzganggarten).
Danach geht das Festival in die Sommerpause, um ab Ende August nochmals voll durchzustarten. Mehr in den Sommer-Doppelausgaben August/September. -rw
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben