Kons Spendensymphonie & Sommerfest
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.07.2022
Die Konzerte für den neuen Flügel des Konservatoriums gehen auch im Juli weiter.
Am Sa, 2.7., 20 Uhr, gibt das KIT-Kammerorchester im Audimax mit „Mozart pur“ das mittlerweile zehnte Benefizkonzert im Rahmen „Kons Spendensymphonie“. Unter Leitung von François Salignat führt das Orchester u.a. mit Solisten des Kons (Toomas Vana u. Natalia Zagalskaia) das sehr selten gespielte Stück für zwei Klaviere Es-dur (KV 365) von Mozart auf.
Am Sa, 9.7. feiert das Kons sein Sommerfest von 14 bis 18 Uhr in der Nottingham Anlage und der Kaiserallee 11c: Auf einer Open-Air-Bühne präsentieren sich die großen Ensembles, zu denen u.a. die Bläserphilharmonie, die Sinfonietta Plus sowie die Jazz-Combo und die Soulband zählen. Im Ordensteinsaal gibt es ein Familienkonzert für Kinder ab vier sowie ein buntes Kammermusikprogramm. Rund um das Kons laden Mitmachaktionen und Gastro-Angebote zum Verweilen ein.
Am Sa, 16.7., 20 Uhr, bittet der Kons-Projektchor zum Benefizkonzert in die Karlsburg nach Durlach: Der eigens für die „Spendensymphonie“ gegründete Chor aus Lehrkräften singt begleitet von einem Streichquartett des Kons zu Ehren des 175. Todesjahres des Geschwisterpaares Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy. -rowa
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König Kristina
Kommentare
Einen Kommentar schreiben