Konzerte der Hochschule für Musik
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.12.2010
Es ist viel los an der HfM.
Für sonnige Gefühle im Winter dürfte die Interpretation brasilianischer Kammermusik von Villa-Lobos und Co. sorgen. Es spielen Studenten der Partneruniversitäten in Rio de Janeiro und Karlsruhe (Fr, 17.12.). In die Ferne schweift auch das Kammerorchester unter Nachum Erlich, wenn auch buchstäblich. Zum Auftakt der Konzertreise nach Israel interpretiert es Schuberts „Der Tod und das Mädchen“ in der Mahler-Fassung, Rihms „Nature Morte“ sowie ein Leev-Auftragswerk (Mi, 19.1.).
Das Fauré Quartett (Foto) zählt zu den bedeutendsten Klassik-Gruppen Deutschlands – der Grundstein dafür wurde beim Karlsruher Musikstudium gelegt! Zuletzt erschienen die CDs „Wunderkind“ mit einem „berauschenden Mendelssohn“ sowie „Popsongs“, ein gelungenes Crossover-Projekt. Viele gute Gründe also, sich auf die ECHO-Preisträger zu freuen, die „Ensemble in Residence“ am Schloss Gottesaue sind (Mo, 24.1.).
Einen Blick in die Zukunft erlauben sowohl das renommierte Institut für MusikTheater, das „Opernsänger der Zukunft“ in verschiedenen Stadien der Ausbildung bei der Marstall-Werkstatt zeigt (Fr, 4.2., Marstall, 19.30 Uhr), als auch das Dirigentenpodium Baden-Württemberg mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim (Fr, 11.2.). -er
Sofern nicht anders angegeben: Schloss Gottesaue, Velte-Saal, Karlsruhe, Beginn je 19.30 Uhr
www.hfm-karlsruhe.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Klosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2025
Am Sa+So, 24.+25.5. eröffnen die „Klosterkonzerte Maulbronn“ ihre Saison im Unesco-Weltkulturerbe mit einer Doppelaufführung von Händels Oratorium „Alexander’s Feast“.
Weiterlesen … Klosterkonzerte Maulbronn 2025Heaven Can Wait Chor
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.05.2025
In diesem Hamburger Chor singt und performt die Generation 70 plus die Lieder ihrer Enkel!
Weiterlesen … Heaven Can Wait ChorJazzika – „Hearts Full Of Spring“
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.05.2025
Was haben die Beach Boys, ein trautes Ehepaar und ein Karlsruher Jazzchor gemeinsam?
Weiterlesen … Jazzika – „Hearts Full Of Spring“Glasblassing
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.05.2025
Die 0/8/15/25-Cent-Band präsentiert mit „Kästen raus, Flaschenarbeit!“ ihr neues Bühnenprogramm.
Weiterlesen … GlasblassingDer musikalische Klimaratgeber
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.05.2025
Schon erstaunlich, wie viele Komponisten sich in den vergangenen Jahren, Jahrzehnten und auch schon vor Jahrhunderten um unsere Erde, die Natur und das Klima gesorgt und Themen wie Naturphänomene, Bäume, Wale, Vögel, Wasser und Feuer zum Grundgedanken gemacht haben.
Weiterlesen … Der musikalische KlimaratgeberLouise Lotte Edler
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.05.2025
Louise Lotte Edler, geb. in Mannheim, erhielt am Nationaltheater ihre musikalische Erziehung im Kinder- und Jugendchor unter Leitung von Anke-Christine Kober, die auch zwölf Jahre lang ihre Gesangslehrerin war.
Weiterlesen … Louise Lotte EdlerMichael Krebs
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.05.2025
„Groovend komisch“: Auf seiner „Da muss mehr kommen“-Jubiläumstour präsentiert der studierte Musiker und Comedian ein Best-of aus 20 Jahren.
Weiterlesen … Michael KrebsInklusionstheater Eigenart
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.05.2025
Da ist ein Orchester mit eigenartigen Instrumenten, ein Dirigent, Musik.
Weiterlesen … Inklusionstheater EigenartDie drei Fönwellen
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.05.2025
Wenn diese seit Jahren sich auch solistisch in der Region hervortuenden Musikerinnen zusammenwirken, sind sie Die drei Fönwellen.
Weiterlesen … Die drei Fönwellen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben