Kreisch! 2019
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2019
Nach 1998 und 2004 laden die queeren Chöre der Stadt zum dritten „Süddeutsche schwul-lesbischen Chorfestival“ nach Karlsruhe ein.
Der gastgebende Weibrations-Lesbenchor Karlsruhe, Die Schrillmänner – Schwuler Chor Karlsruhe und der Chor der Queerbeet-Hochschulgruppe freuen sich auf 14 Chöre aus Süddeutschland und der Schweiz: Aus Frankfurt reisen die Mainsirenen, Donna Capella und die Liederlichen Lesben an. Aus Stuttgart kommen Musica Lesbiana und die Rosa Note, aus Nürnberg kommen die Trällerpfeifen und aus Mainz die Uferlosen. Im Saarland hat sich eigens der Festivalchor Saarbrücken gemischt hoch zwei gegründet. Die Rhein-Neckar-Region steuert die Rosa Kehlchen zum Festival bei. Gleich drei Chöre machen sich aus dem schönen München auf den Weg: Melodiva, die Philhomoniker und Lilamunde Lesbenvocal. Komplettiert wird das Festival durch die schwulen Berner Sänger Schwubs sowie Sweet & Power, auch aus Bern. Insgesamt sind rund 400 Sänger am Start.
Am Samstagmittag kann man sich beim traditionellen Straßensingen auch in der City vom sängerischen Können und den Showqualitäten der Chöre überzeugen, die zum Finale vor dem Schloss die Festival-Hymne intonieren. Online sind Kombitickets für beide Tage erhältlich. -rw
Fr+Sa, 21.+22.6., 19 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
www.kreisch.net
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyOrchestre d’harmonie
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Die Ursprünge des Harmonie Orchesters in Frankreich gehen zurück bis in die Zeit Ludwigs XIV.
Weiterlesen … Orchestre d’harmonieSommerfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Der Auftakt der „Sommerfestspiele“ bringt Begegnungen bei Musik und kulinarischen Überraschungen in einen der schönsten Gärten des Landes, erstmals nicht nur für Mitglieder des Freundeskreises.
Weiterlesen … Sommerfestspiele Baden-Baden 2025The Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen Rössl
Kommentare
Einen Kommentar schreiben