Kultursommer im Schnick-Schnack

Bühne & Klassik // Artikel vom 28.07.2009

Im Sommer ist der Mittwochabend ein fixer Termin im Kalender des Schnick-Schnack in Rastatt.

Der Kultursommer lädt von Ende Juli bis Ende August jede Woche neue Klein-Künstler in die Kulturkneipe, mal musikalisch, mal kabarettistisch, mal beides in einem. Los geht’s mit einem Urlaubsflug: Am 29.7. startet die Fluglinie „Reiherair“ nach Las Vegas und die drei adretten Flugbegleiterinnen stimmen mit Hits aller Sparten schon einmal auf das Reiseziel ein.

Das Niveau bewegt sich – von einigen Turbulenzen abgesehen – konstant über den Wolken, und auch Flugängstlinge müssen keine Abstürze erwarten. Eine Woche später (5.8.) führt Bruno Zühlke alias Professor Meckenberg sehr seriös in die Welt der Philosophen und Humorforscher: „Komik – oder der ausgegrenzte Ernst“ beginnt hochwissenschaftlich, grenzt dann den Ernst aber doch eher aus.

Am 12.8. wird ein kosmopfälzisches Musikkabarett unter dem Titel „entzuendlich“ angesteckt; Brandmeister und Oberpyromane ist Alexander Entzminger, der in derbem Pfälzisch oder badisch gefärbtem Hochdeutsch Geschichten über nur scheinbar Unscheinbares erzählt. Wieder eine Woche später, am 19.8., arbeitet Peter Vollmer sein eigenes Leben auf und kümmert sich um die, über die er sich vor einigen Jahren noch lustig gemacht hat: „Wenn Männer zu sehr 40 werden...“.

Und zum Abschluss singen sich die fünf Herren von Vokal 5mal „relativ frech...“ durch Beziehungskisten und andere Heiterkeiten – nicht nur am Mittwoch, sondern mit Wiederholungstermin am nächsten Tag, dem Do, 27. August. -bes

jeweils mittwochs, 20 Uhr, Schnick-Schnack, Murgtalstr. 62, Rastatt-Niederbühl
www.schnick-schnack-rastatt.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL