Kungsbacka Piano Trio & Hegel Quartett

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.02.2013

Kungsbacka ist eine kleine schwedische Stadt mit Holzhäusern, einer Bronzestatue – und einem Klaviertrio, das die Küstensiedlung bekannt gemacht hat.

In Bruchsal spielt das Trio (Foto) zwei Klaviertrios von Ludwig van Beethoven (op. 1/2 und op. 70/1), eines von Gabriel Fauré (op. 120) sowie das „Adagio“ des 2012 verstorbenen Hans-Werner Henze (24.2.). Am 10.3. gas­tiert dann das Stuttgarter Hegel-Quartett. Auf dem Programm steht das „Phantasy-Quartett“ von Benjamin Britten, der 1956 selbst bei den Bruchsaler Schlosskonzerten auftrat.

Knapp 200 Jahre vor ihm war Mozart einmal in der Barockstadt gewesen. Von ihm werden das Streichquartett d-Moll und das g-Moll-Quintett für Oboe (Philippe Tondre) und Streicher gespielt. Das Konzert bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe der Stadt zum 250. Jahrestag von Mozarts „Wunderkindreise“ (10.3.). -fd

So, 24.2., So 10.3. jeweils 20 Uhr Bruchsal, Schloss, Kammermusiksaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL