Les Misérables

Bühne & Klassik // Artikel vom 28.12.2007

Das Musical „Les Misérables“ von Claude-Michel Schönberg (Musik) und Alain Boublil (Text) lief viele Jahre lang in Londoner Theatern, wurde auch in Deutschland häufig erfolgreich inszeniert und steht jetzt erstmals auch in Pforzheim auf dem Spielplan.

Das Stück basiert auf dem Roman von Victor Hugo, einem der populärsten Werke der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Es schildert die bewegende Geschichte eines auf Bewährung entlassenen Sträflings, dem es mit Hilfe (und dank der Großzügigkeit) des von ihm bestohlenen Bischofs von Digne gelingt, eine neue Existenz aufzubauen.

Er schafft es, sich gesellschaftliche Achtung zu verschaffen und wird sogar Bürgermeister. Aber sein Verfolger sitzt ihm auf den Fersen. Über die Affäre seiner Ziehtochter kreuzen sich die Wege wieder, und das Drama nimmt seinen Lauf. Schöne Musik mit eigener Handschrift; die deutsche Übersetzung stammt übrigens von keinem Geringeren als Heinz-Rudolf Kunze. -hs


Premiere: Mo, 31.12., 19 Uhr; weit. Aufführungen: Di, 1.1., Di, 8.1., Fr, 11.1. und Do, 17.1., je 20 Uhr, Stadttheater Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL