Markuspassion

Bühne & Klassik // Artikel vom 02.04.2010

Schon der Ansatz, den Ton Koopman zur Rekonstruktion der verschollenen Markuspassion gewählt hat, ist höchst interessant.

Der berühmte niederländische Cembalist, Organist und Dirigent stellte sich einfach vor, Schüler von J. S. Bach zu sein, zu dem dieser sagte: „Hier ist ein Textbuch; vertone es und verwende dazu so viel wie möglich aus den Werken, die ich bis heute (1731) geschrieben habe. Was Du nicht finden kannst, das komponiere selbst.“

Die namhaft besetzte Aufführung verspricht zusätzlich Spannung. Carolin Abeln (Sopran), Regina Grönegreß (Alt), Jörg Brückner (Tenor), Armin Kolarczyk (Bass) und Thomas Scharr (Bariton, als Jesus) sowie der Bachchor Karlsruhe und die Camerata 2000 erwecken das Werk am Karfreitag zum Leben. Die Leitung hat Christian-Markus Raiser. -er


Fr, 2.4., 17 Uhr, Evangelische Stadtkirche Karlsruhe, Einführung durch Ton Koopman am Mi, 24.3., 20 Uhr im Hanns-Löw-Saal, Kreuzstr. 13

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL