marotte-Sommer(ferien)programm

Bühne & Klassik // Artikel vom 18.07.2009

Hurra, endlich Sommerferien! Und dann: Sauwetter. Wohin mit den energiegeladenen Kids?

Im Figurentheater marotte wird es den Kleinen auch in großen Ferien nie langweilig und es ist endlich mal Zeit, alle Stücke anzusehen. Da gibt es Klassiker zu entdecken wie „Michel aus Lönneberga“, „Pettersson und Findus“ oder „Wickie“. Alle Stücke sind liebevoll spielerisch inszeniert mit einer ordentlichen Prise Humor, Wortwitz und poetischen Bildern. Mit Tröten pfeifen beispielsweise die wandlungs­starken Puppenspieler Wickies bekannte Erkennungsmelodie, während sie flugs ihre Requisiten umbauen.

Der aus Holz und Brettern mit Seilen zusammen­gebundene Hochstand wird in ein Schiff verwandelt mit Wikingerschildern, Segel und dem aufgesperrten Besenmaul am Bug. Dank Wickies Geistesblitzen bestehen die Helden unbeschadet ihre Abenteuer. In Frankreich meint Halvar, wenn dieser Frank so reich sei, könne er ihnen ja was abgeben. Brenzlig wird es noch einmal auf der Heimfahrt, als die Schiffe dem schrecklichen Sven begegnen.

Für die Kindergartenkinder macht sich das kleine Ich bin Ich auf die Reise nach seiner Identität und die drei Schweinchen bauen ein Haus. Wer nicht bis zu den Sommerferien warten will, kann natürlich auch schon im Juli das ein oder andere Stück anschauen, auch die Bühnenfassung des frechen Kinderbuchbestsellers „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ (18.7. u. 21.7.) lohnt einen Besuch. Immer wieder spannend ist auch das Rennen zwischen Hase und Igel, bei dem der eine den anderen mit einem „Ich bin schon da“ in Atem hält. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL