Maulbronner Klosterkonzerte 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.07.2022
Könnte es eine idyllischere Konzertkulisse für laue Sommerabende geben als das Kloster Maulbronn?
Die „Klosterkonzerte“ vereinen verschiedene musikalische Stile. Im Juli geht die Reise von Skandinavien über Frankreich bis zum Balkan, vom Klezmer über den Broadway bis zu zeitgenössischer Musik. Ein Heimspiel hat der Maulbronner Kammerchor, der mit klanggewaltigen Doppelchören von John Høybye, Ludvig Norman, Per Nørgård, György Orbán, Goffredo Petrassi und Michael Ostrzyga brilliert (Sa, 2.7., 20 Uhr, Klosterkirche).
In zwei Wanderkonzerten erkundet der Kammerchor die malerische Landschaft rund um das Kloster mit Aufführungen in Kirchen und Höfen bei reichhaltiger Verpflegung des Publikums. Das erste Wanderkonzert führt durch Galluskirche und Kelter von Freudenstein, die Diefenbacher Kreuz-Kirche und den Schülenswaldhof (Sa, 30.7., 10-18.30 Uhr), das zweite von der Dieboldskirche in Schmie über die Zaisersweiherer Johanneskirche zum Schafhof (So, 31.7., 10-18.30 Uhr). Start ist jeweils der Kreuzganggarten, Abschluss beide Male in der Klosterkirche.
Für einen intensiven Mix aus jiddischem Klezmer, Gypsymusik und Balkansounds sorgt das St. Petersburger Ensemble Dobranotch (Sa, 9.7., 20 Uhr, Kreuzganggarten). Salaputia Brass erweitert das klassische Blechbläserrepertoire mit einem französischen Programm. In der „Brasserie française“ ertönen Stücke von Jean-Baptiste Lully, Claude Debussy, Paul Dukas, Erik Satie und Thierry Escaich (So, 10.7., 19 Uhr, Kreuzganggarten). Im interaktiven Schulkonzert geht das Ensemble Marsyas Baroque mit dem Bariton Lars Conrad auf die Spuren des Don Quichotte mit Musik von Georg Philipp Telemann (Do, 14.7., 9.30 Uhr, Winterkirche).
„It’s Showtime!“ heißt es bei den Ringmasters. Die vier Sänger aus Schweden schmettern Hits aus Barbershops, vom Broadway und der Kinoleinwand. Auch schwedische Folksongs sind mit im Repertoire (Fr, 15.7., 20 Uhr, Kreuzganggarten). Das Wave Quartet um den Schlagwerkvirtuosen Christoph Sietzen inszeniert Bekanntes in völlig neuer Form – ob Ohrwürmer aus Georges Bizets „Carmen“ oder das „Aconcagua-Konzert“ von Tango-Nuevo-Meister Astor Piazzolla. Hinzu kommen Stücke für Schlagwerk und Marimba von Iannis Xenakis und Avner Dorman (So, 17.7., 19 Uhr, Kreuzganggarten). -fd
Nachricht 708 von 9516
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Markus Barth
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.10.2023
Einer der kreativsten Köpfe der deutschen Comedyszene „ist raus!“.
Weiterlesen … Markus BarthVia Mediaeval: John Potter & Leah Stuttard
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.10.2023
Im Gegensatz zu den oft romantisch verklärt dargestellten Troubadouren und vor dem Hintergrund des tragischen Schicksals der okzitanischen Kultur im Zuge des Albigenserkreuzzugs wird die nordfranzösische, aus der Troubadourdichtung hervorgegangene Tradition der Trouvère oft übersehen.
Weiterlesen … Via Mediaeval: John Potter & Leah StuttardDrag Voyage
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.09.2023
Der September wird wild, bunt und mit viel Glamour verabschiedet.
Weiterlesen … Drag VoyageRomeo und Julia
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.09.2023
Einmal von hinten aufrollen, bitte!
Weiterlesen … Romeo und JuliaVia Mediaeval: Evoca Project
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.09.2023
Im Rahmen des Projekts Evoca experimentieren vier Sängerinnen mit mündlichen Überlieferungen als wichtigstem Anhaltspunkt für ihre Aufführungen mittelalterlicher Musik.
Weiterlesen … Via Mediaeval: Evoca ProjectDer Spieleabend
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2023
Es ist doch nur ein Spiel!
Weiterlesen … Der SpieleabendThe World Of John Neumeier
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2023
Sein ganzes Leben lang hat John Neumeier dem Ballett neue Ausdrucksbereiche erschlossen.
Weiterlesen … The World Of John NeumeierKiR – Kunst in Rheinstetten
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2023
Das neue KiR-Bühnenhalbjahr startet im September mit dem durch die „Heute Show“ bekannten „King Of Understatement“ Friedemann Weise (Fr, 29.9.), der sein neues Programm „Das bisschen Content“ spielt.
Weiterlesen … KiR – Kunst in RheinstettenMontag
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2023
Eine Komödie über Schlafentzug?
Weiterlesen … Montag
Einen Kommentar schreiben