Maulbronner Klosterkonzerte 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.06.2024
Anfang Juni stellt die Lautten Compagney Berlin, eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles, ihren runden Tisch im Laienrefektorium auf und lässt eine im 17. Jh. gebräuchliche Musizierpraxis aufleben.
Das Ensemble nimmt um den Tisch Platz, um gleichberechtigt miteinander zu musizieren. Gemeinsam lassen sie Musik aus der Zeit des Westfälischen Friedens 1648 erklingen, u.a. von Schütz und Monteverdi. Die Musiker werden gleichzeitig zu historischen Figuren und zitieren Texte des 17. Jh. von Philosophen, Künstlern, Gelehrten und Dichtern. Das Konzert bildet den Abschluss des „Welterbetages“ im Kloster Maulbronn (So, 2.6., 20 Uhr). Eine Woche später nimmt der Maulbronner Kammerchor sein Publikum in den beliebten „Wanderkonzerten“ (Sa+So, 8.+9.6., 10 Uhr) mit auf einen Streifzug durch die malerische Kulturlandschaft des Naturparks Stromberg-Heuchelberg, musikalisch und kulinarisch bestens versorgt.
Peter Holder, der Organist des britischen Königshauses in Westminster Abbey, gastiert am Sa, 15.6., 18 Uhr, mit einem britischen Orgelprogramm in der Klosterkirche. Tags drauf, So, 16.6., 18 Uhr, ist ein Geschwisterduo im Laienrefektorium zu erleben: Baiba Skride (Violine) und Lauma Skride (Klavier) spielen Sonaten von Beethoven Ravel und Prokofjew. Mit Saxofon und Akkordeon begeisterte das Duo Anemos bereits beim „Deutschen Musikwettbewerb“ 2022. Am Fr, 28.6., 20 Uhr, laden die beiden Vollblutmusiker Ažne Rupnik und Marko Trivunović zu einer musikalischen „Zeitreise“ in die Klosterkirche ein.
Die Wurzel der Chormusik sucht der Maulbronner Kammerchor am So, 30.6., 18 Uhr, in seinem A-cappella-Konzert. Ausgehend vom Mönchsgesang der Gregorianik schlägt der Chor der „Klosterkonzerte“ unter Leitung von Benjamin Hartmann seinen Bogen bis ins Heute. -rw
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneKiesecker Hoess – „The Truth“
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2025
„The Truth“ ist das erste Mockumentary-Tanzstück von Kiesecker Hoess mit choreografischen Sequenzen und filmischen Szenen.
Weiterlesen … Kiesecker Hoess – „The Truth“Jäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen SatzesDunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2025
Das Dunia Dance Theatre, 2001 von Choreograf Harold George aus Sierra Leone gegründet, ist eine in Brüssel ansässige afrozeitgenössische Tanzkompanie mit starker emotionaler choreografischer Sprache.
Weiterlesen … Dunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben