Mein Jahr ohne Udo Jürgens

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.09.2019

Udo Jürgens war mehr als nur ein Schlagersänger.

In Frankreich hätte man ihn als großen Chansonnier bezeichnet. Nicht nur musikalisch überschritt er die Grenzen des Genres, auch inhaltlich gab sich Jürgen Udo Bockelmann ungewohnt sozialkritisch. Gastarbeiter, Umweltprobleme und heuchlerische Spießbürger-Moral fanden sich in seinen Liedern, mit denen er noch eine weitere Grenze übertrat.

Jürgens’ Ruhm zog seine Kreise weit über die BRD hinaus. Schauspieler Gunnar Schmidt schlüpft in die Rolle des Entertainers. Dessen Songs paaren sich mit Auszügen aus Andreas Maiers Kolumnen „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“, die aus Begegnungen mit dem Musiker entstanden. -fd

Voraufführung: Sa, 14.9., 19 Uhr; Premiere: So, 15.9., 19 Uhr, auch So, 6.10., 19 Uhr, Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL