Mensch Kalle

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2010

Ich kann mich noch ganz gut dran erinnern, als wir im INKA Stadtmagazin lange vor dem ersten offiziellen Berliner Koma-Sauf-Toten mit großen Reportagen auf die Problematik Flatrate-Parties, Komasaufen und Jugendgewalt aufmerksam machten.

Die zuständigen städtischen Stellen sahen kein richtiges Problem, dafür hagelte es „Anzeigenentzug“ und der Geschäftsführer einer großen Karlsruher Diskothek drohte an, alle Magazine einsammeln zu lassen, um sie auf der Tanzfläche zu verbrennen.

Knapp drei Jahre und ungezählte Jungalkoholiker später werden selbst kleinere Städte des Problems kaum mehr Herr, aktuell ist das Massen-Saufen von tausenden von Jugendlichen in ganz Frankreich in den Schlagzeilen.

„Mensch Kalle“ ist ein authentisches Theaterstück zur Suchtprävention für Jugendliche ab 14 Jahren – entwickelt und gespielt von ehemaligen Drogenabhängigen. Es erzählt die Geschichte von Mäggie, Hardy, Toni und Kalle. Alle halten sich mit kleinen Tricks über Wasser, hängen rum, träumen insgeheim vom großen Thrill, saufen und nehmen andere Drogen...

Die Veranstaltung beinhaltet 50 Minuten Theateraufführung und 45 Minuten Nachbesprechung durch die Schauspieler in den Klassen/Lehrergespräch. Anmeldungen: AG Drogen, Sabine Fingberg, Tel.: 07231/922 77 50. -rw


Mi, 23.6., 8.30 Uhr und 11 Uhr, Kupferdächle, Pforzheim
www.kupferdaechle.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL