Mozart-Requiem und Bachs „Jesu meine Freude“

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.11.2009

Das Vocalensemble Rastatt & Les Favorites unter der Leitung von Holger Speck präsentiert in der Badnerhalle ein echtes Klassik-Highlight.

Das Programm stellt eines der Meisterwerke abendländischer Vokalkompositionen, Johann Sebastian Bachs Motette „Jesu, meine Freude“ vor. Dazu kommt das berühmte und dramatische „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör, das von seinem Schüler Franz Xaver Süßmayr vollendet wurde, denn über dieser Komposition verstarb das Genie bekanntlich. Das war Anlass genug für Mythen und Verschwörungstheorien, die seitdem das „Requiem“ weiter überhöhen; Milos Formans legendärer Kinofilm „Amadeus“ tat ein Übriges, um das Werk unsterblich zu machen.

Zwei junge, international erfolgreiche Ensembles konnten für das Konzert gewonnen werden: das preisgekrönte Vocalensemble Rastatt und das Orchester Les Favorites, das auf historischen Instrumenten spielt. Die Leitung hat Holger Speck, mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus bekannter Dirigent aus der Barockstadt, Solisten sind die jungen SängerInnen Siri Thornhill (Sopran), Amira Elmadfa (Alt), Marcus Ullmann (Tenor) und Markus Flaig (Bass). Das Konzert wird vom SWR mitgeschnitten. -rowa

So, 1.11., 19 Uhr, Badnerhalle, Rastatt
www.badnerhalle.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 7?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL