Neu im VVK: Ludwigsburger Schlossfestspiele 2022
Bühne & Klassik // Artikel vom 01.12.2021
Mit der dritten Ausgabe der „Ludwigsburger Schlossfestspiele“ möchte Intendant Jochen Sandig das Festival zum ersten Mal unter seiner Leitung in vollem Umfang feiern.
Zehn Produktionen für den Frühling und Sommer 2022 sind ab jetzt im Vorverkauf. Ein Blick ins Programm zeigt: Es gibt viel Tanz, geistliche Musik in ungewöhnlicher Inszenierung, den ein oder anderen großen Namen – und mit dem „Monrepos Open Air“ die Rückkehr eines äußerst beliebten Formats, mit u.a. Beethovens Siebter, Tenor Julian Prégardien, Dirigentin Alondra de la Parra und einem Feuerwerk (16.7.).
Sasha Waltz verdichtet Purcells „Dido And Aeneas“ zu einer choreografischen Oper, gemeinsam mit dem Vocalconsort Berlin und der Akademie für Alte Musik Berlin (20./21./22.5.). 38 TänzerInnen aus 14 afrikanischen Ländern interpretieren Pina Bauschs „The Rite Of Spring“ (17./18./19.6.). Der zweiteilige Tanzabend „The Day WTC“ behandelt einschneidende Ereignisse vom 11. September bis zu individuellen Schicksalen mit einer Choreografie von Lucinda Childs und Musik von David Lang (18.+19.6.).
Gleich vier Produktionen zeigen, dass geistliche Musik und ihre Inhalte auch heute noch einen hohen Stellenwert haben: Da wären Bachs H-Moll-Messe mit dem Rias Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin (15.5.), Michelangelo Falvettis Oratorium über die Sintflut und die Arche Noah – durch die Klimakrise von neuer Aktualität – (26.5.), Jochen Sandigs Inszenierung von Brahms’ „Deutschem Requiem“, in der die Trennung von Bühne und Publikum aufgehoben wird (9.+10.6.), und Beethovens „Missa Solemnis“ mit dem Rias Kammerchor und dem Freiburger Barockorchester (13.7.).
Mit Isabelle Faust (Violine) und Sol Gabetta (Cello) bei Beethovens „Tripelkonzert“ (6.5.) sowie Patricia Kopatchinskaja, die sich in „Les Adieux“ mittels Musik, Bühnenbild und Video mit der Klimathematik auseinandersetzt (11.5.) sind einige internationale Klassik-Größen in Ludwigsburg zu Gast. -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
A Night At The Opera
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2025
Galakonzert des Opernensembles & Festakt „50 Jahre Bätzner-Bau“: Mit einer Operngala aus Lieblingsarien, Bravourstücken und Ensembles eröffnen Sänger des Opernensembles mit der Staatskapelle die Opernsaison.
Weiterlesen … A Night At The OperaBroadcast Yourself
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Ob daheim auf der Couch, im Zug oder beim Date – das neue Volksfernsehen ist immer dabei.
Weiterlesen … Broadcast YourselfKlingende Residenz 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Über 30 Jahre nachdem er sein Opernkomponieren beendet hatte, komponierte er diese bezaubernde Musik, sein bedeutendstes Spätwerk.
Weiterlesen … Klingende Residenz 2025Festmusiken des 17. Jh. mit Miriam Feuersinger & Les Escapades
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Festmusiken des 17. Jh. aus Schlesien und Ostpreußen präsentieren Sopranistin Miriam Feuersinger und das Ensemble Les Escapades mit Werken von Johann Sebastiani, Johann Kessel oder Carl Matthäi.
Weiterlesen … Festmusiken des 17. Jh. mit Miriam Feuersinger & Les EscapadesStapeln
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.09.2025
Ein kleiner Würfel auf einer riesigen Kugel.
Weiterlesen … Stapeln20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.09.2025
Einen Lichtblick sondergleichen präsentieren Malika Reyad und ihre „Schlosskonzerte“ zum 20. Jubiläum.
Weiterlesen … 20 Jahre Karlsruher Schlosskonzerte: Frau Dich! – Ein Festival„Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis Müller
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.09.2025
Jazz, Improvisation und Spiritualität.
Weiterlesen … „Blue Church“ feat. Mini Schulz & Dennis MüllerGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Die „Grötzinger Musiktage“ gehen mit einem außergewöhnlichen literarisch-musikalischen Format in ihre zweite Runde im September.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 2025Karli lauscht dem Sommer
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.09.2025
Das neue Format „Klangfunke – Große Musik für kleine Ohren“ präsentiert dieses Mitmachkonzert für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Weiterlesen … Karli lauscht dem Sommer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben