Neue Konzertreihe „Finest Classics Karlsruhe“

Bühne & Klassik // Artikel vom 08.10.2012

Für die Mannheimer Philharmoniker ist es ihre dritte Saison – und zugleich eine Premiere.

Im Rahmen der neuen Reihe „Finest Classics Karlsruhe“ spielen sie ihr Konzertprogramm nicht nur im Mannheimer Rosengarten, sondern auch in vier Auftritten im Karlsruher Konzerthaus. Der junge Dirigent und künstlerische Leiter Boian Videnoff kann daneben aber noch einen weiteren sensationellen Erfolg verbuchen: Er und sein Orchester stehen nun bei einer der berühmtesten Klassikagenturen der Welt unter Vertrag, der New Yorker Columbia Artists Management Inc. (kurz: Cami).

Mit deren Unterstützung wird 2013/14 durch Russland getourt, 2014/15 ist in den USA eine Ostküstentour inklusive Carnegie Hall geplant, 2015 folgt eine ausgedehnte Europa-Tour und danach geht es nach Asien. Erst einmal aber steht am Mo, 15.10. das Eröffnungskonzert in Karlsruhe an. Solist ist Dimitris Sgouros, auf dem Programm stehen die Ouvertüre zur Zauberflöte, Tschaikowskis Klavierkonzert Nr. 1 mit dem triumphalen Siebeneinhalb-Oktaven-Solopart und Beethovens Fünfte für die komplette Orchesterbesetzung.

Im November rückt Brahms in den Mittelpunkt: Die Pianistin Viktoria Postnikova interpretiert dessen Klavierkonzert Nr. 2, das Orchester widmet sich außerdem der Symphonie Nr. 2 in D-Dur. -bes/rw

Mo, 15.10., Fr, 30.11., je 20 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe, Karten: www.nikolaus-spitzer.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL