Nur für Frauen!

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.10.2009

Die Story erinnert an den Klassiker „Ganz oder gar nicht“, bei dem arbeitslose Briten zu neckischen Strippern mutieren.

Auch hier ist die Frage: „Wie lässt sich der dröge Alltag aufpeppen?“ In den Gesprächen der Kumpels am Kiosk macht sich Resignation und Sattheit breit. Früher haben sie noch gegolft, heute wird nur noch Bier getrunken. So bringt eine Schnapsidee Stimmung in die Männermeute – sie wollen es einer in der Stadt gastierenden Männerstrip-Truppe gleichtun und einen Auftritt „Nur für Frauen“ organisieren. Doch so einfach ist es nicht, aus dem eigenen Körper Kapital zu schlagen.

Beim Versuch, sich die tänzerischen und erotischen Grundlagen beizubringen, geraten sie an ihre physischen Grenzen. Am Ende der von Karsten Engelhardt inszenierten Uraufführung dürfen Zuschauerinnen selbst entscheiden: „Machen sie sich lächerlich oder bringen sie die Damenwelt zum Beben“? Nur für Besucherinnen, Männer haben tatsächlich keinen Einlass!

Damit die Herren der Schöpfung nicht darben müssen, können sie parallel (auch am 24.10.) in der Marktlücke den Heinz-Erhardt-Abend „Die Made“ des neuen Kammertheater-Hausherren Bernd Gnann genießen (19.30 Uhr), inklusive Buffet, Schlemmen und Lachen also garantiert.

Uraufführung „Nur für Frauen“: 24.10., 19 Uhr, Kammertheater, Karlsruhe, weit. Termine: 25.10., 18 Uhr, 31.10., 3.11.-7.11., je 19.30 Uhr
www.kammertheater-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL