Per Aspera Ad Astra
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.04.2022
„Durchs Dunkle ans Licht“, so die Übersetzung aus dem Lateinischen, ist ein klassisches Topos in der Kunst.
In anderen Worten: Um die höchsten Höhen zu erreichen, muss man zunächst durchs tiefe Tal schreiten. Drei Choreografien zeichnen diesen Weg nach und gleich zwei davon bedienen sich dabei der Orgel. Der US-Amerikaner Glenn Tadley entwickelte „Voluntary“ 1973 zum Orgelkonzert von Francis Poulenc.
Die Karlsruher Ballettchefin Bridget Breiner ist stark von Tadley beeinflusst, was sich in ihrem Stück „Blessed Unrest“ niederschlägt. Soundtrack hierzu ist die Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns.
Für das dritte Stück des Abends wurde Kevin O‘Day beauftragt. Er setzte sich dafür mit Tadley und Breiner auseinander und wählte mit Johann Sebastian Bach wiederum einen Komponisten aus, der für Poulenc und Saint-Saëns eine wichtige Inspiration war. So könnte das Motto dieses Dreiteilers auch heißen: „Durch Inspiration ans Licht.“ -fd
So, 10.4., 19 Uhr; Fr, 29.4., 20 Uhr; Bad. Staatstheater, Großes Haus, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneKiesecker Hoess – „The Truth“
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2025
„The Truth“ ist das erste Mockumentary-Tanzstück von Kiesecker Hoess mit choreografischen Sequenzen und filmischen Szenen.
Weiterlesen … Kiesecker Hoess – „The Truth“Jäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen SatzesDunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2025
Das Dunia Dance Theatre, 2001 von Choreograf Harold George aus Sierra Leone gegründet, ist eine in Brüssel ansässige afrozeitgenössische Tanzkompanie mit starker emotionaler choreografischer Sprache.
Weiterlesen … Dunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben