Pfingstfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2025

100 Jahre Pierre Boulez!
Nach der Umwidmung des Festspielhaus-Vorplatzes in „Pierre-Boulez-Platz“ und dem Geburtstagsfest Ende März sind auch die „Pfingstfestspiele“ dem Gentleman und Revolutionär gewidmet. Gleichermaßen genial als Komponist wie als Dirigent, hat Boulez Zeit seines Lebens angeeckt und dadurch viel in Bewegung gebracht: Er dinierte mit Staatsoberhäuptern, dirigierte den „Jahrhundertring“ und den von Christoph Schlingensief inszenierten „Parsifal“ in Bayreuth und wurde in der Schweiz auch einmal in Untersuchungshaft gesteckt. Nun reisen das SWR Symphonieorchester, das London Symphony Orchestra und das von Boulez gegründete Ensemble Intercontemporain an, um den 2016 gestorbenen Ehrenbürger Baden-Badens zu feiern.
Auch die Künstlernamen sind von Feinsten: Da sind Pierre-Laurent Aimard, Weltklassepianist und formidabler Boulez-Spezialist, zahlreiche Dirigenten wie Antonio Pappano und François-Xavier Roth sowie Spezialensembles des SWR Orchesters, das die „Pfingstfestspiele“ traditionell musikalisch ausrichtet. Das Programm mischt Werke des Jubilars mit Klassikern der Musikgeschichte, die Boulez in seinem langen Leben oft genug selbst dirigierte: etwa Ravels spektakuläres „Klavierkonzert für die linke Hand“, seine im Klang schwelgende zweite „Daphnis et Chloé“-Suite, Berlioz’ hexenbevölkerte „Symphonie fantastique“ und Bruckners himmelsstürmende 9. Sinfonie – um nur die sinfonischen Riesentanker zu nennen.
Keine Boulez-Festspiele ohne Frank Zappa! Dem amerikanischen Exzentriker ist ein ganzer Abend gewidmet. Boulez’ eigenes Œuvre wird mit Zentralwerken erkundet: Bei den „Répons“ darf das Publikum zwischendurch seine Plätze wechseln, um die Klänge aus immer neuen Perspektiven zu entdecken. Selbstredend dürfen auch Boulez’ berühmteste Werke nicht fehlen, „Le Marteau sans maître“ und „Notations“ I-IV und VII, deren fehlende Teile V und VI in zwei Uraufführungen von den Komponisten Mark Andre und Enno Poppe nachgereicht werden. Dazwischen kann man sich auf den Weg machen zu Ausstellungen im Festspielhaus und Stadtmuseum. Denn auch das tat „Monsieur“ in Baden-Baden, fast jeden Tag und stets mit Vergnügen: im Spaziergang die Welt verändern. -rw
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 20256. Abonnementkonzert: Sommerträume
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.06.2025
Mit ausgesprochen optimistischen Klängen von Mendelssohn, Prokofiev und Beethoven geht das Südwestdeutsche Kammerorchester in sein Saisonfinale.
Weiterlesen … 6. Abonnementkonzert: Sommerträume37. Stunde der Kirchenmusik: Mann singt
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.06.2025
Das Männervokalensemble „Mann singt“ stellt bei vier Konzerten im Südwesten sein Programm für den internationalen Chorwettbewerb in Dänemark vor und hat dafür eine besondere Auswahl weltlicher und geistlicher A-cappella-Stücke zusammengestellt.
Weiterlesen … 37. Stunde der Kirchenmusik: Mann singt8. Sinfoniekonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.06.2025
Die Konzertsaison schließt tänzerisch und temperamentvoll.
Weiterlesen … 8. SinfoniekonzertOpen-Air-Gottesdienst für Klein & Groß
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.06.2025
Kinderchöre des Cantus Juvenum Karlsruhe, Bläserkreis der Christuskirche, Leitung: Christoph Rehorst, Felicitas Burger & Joachim Osswald.
Weiterlesen … Open-Air-Gottesdienst für Klein & GroßDie Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMy Favorite Songs
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Back to the roots: Mit seinem neuen Programm begibt sich der Bariton Lorenzo de Cunzo (Bad. Staatstheater, Theater HD, Festspielhaus Baden-Baden, Foto: Rosa Frank) auf eine Reise in seine musikalische Vergangenheit.
Weiterlesen … My Favorite SongsDead & Alive
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Beim seit Jahren erfolgreichen Poetry-Slam-Format „Dead & Alive“ treten verstorbene Dichter gegen quicklebendige Slammer an.
Weiterlesen … Dead & AliveOrchestre d’harmonie
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Die Ursprünge des Harmonie Orchesters in Frankreich gehen zurück bis in die Zeit Ludwigs XIV.
Weiterlesen … Orchestre d’harmonie
Kommentare
Einen Kommentar schreiben