Platzda! 2014
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2014
Jetzt hat man das Straßentheaterspektakel schon umbenannt, um die Wettergötter nicht zu erzürnen und mit „Platzregen“ selbigen hinaufzubeschwören – und dennoch geriet das Open Air vergangenes Jahr in gnadenlos fieses Wetter.
Da kann es ja fast nur besser werden und der Name „Platzda!“, den das Weststadt-Event seit einigen Jahren trägt, auf neue Weise Programm werden: Der Gutenbergplatz soll voll werden!
Viele Bekannte der Szene geben dafür ihr Bestes: Wieder ist Knäcke mit dabei, der gemeinsam mit Craig Weston und Gordon Wilson als Three Of A Kind Spontan-Komik-Theater improvisiert; Radalou bietet „Hirngespinste to go“ und eine Show rund um Telepathie, Suggestion und Hypnose; Aat Dirks kommt mit seinem skurrilen Gefährt aus den Niederlanden, und mit La mer schwingen sich zwei Damen kühn in die Vertikalität.
Shiva Grings kündigt zwar „Performance Jazz“ an, der besteht bei ihm aber weniger aus Musik denn aus improvisierter Comedy und freiem Spiel auf der Bühne der Welt – garantiert musikalisch unterwegs sind dafür The Bombastics mit frechem Balkanblues, Punkabilly, Italoswing und Clownbeat. -bes
Do, 1.5., Fr, 2.5., je 19 Uhr, Gutenbergplatz, Karlsruhe, Button: 5 Euro
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Vorhang zu!
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2025
Vor der Sommerpause versprühen Sänger des Opernensembles und die Badische Staatskapelle noch einmal geballte musikalische Sommerlaune.
Weiterlesen … Vorhang zu!15. Internationales Straßentheaterfestival Pforzheim
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.07.2025
Bei der 15. Ausgabe dieses alle zwei Jahre wiederkehrenden Festivals, das das Kulturamt zusammen mit dem Figurentheater Raphael Mürle veranstaltet, präsentieren acht Theater aus dem In- und Ausland mehr als 30 Vorstellungen.
Weiterlesen … 15. Internationales Straßentheaterfestival PforzheimKultur am Beckenrand 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.07.2025
Die Reihe „Kultur am Beckenrand“ ist seit 2021 ein erfolgreiches Format mit jährlich wechselnden örtlichen Künstlern.
Weiterlesen … Kultur am Beckenrand 2025Ingo Appelt
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.07.2025
„Männer nerven stark“, befindet ein selbstkritischer Ingo Appelt, der mit seinem neuen Programm bei der Rantastic-Reihe „Open Air im Aphitheater“ im Klartext das Miteinander der Geschlechter zerlegt, wie nur er es kann – von der Kommunikation bis hin zu kleinen Macken und Mackern, die den Frauen das Leben schwer machen.
Weiterlesen … Ingo AppeltHerz aus Glas
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2025
Eigens für Gaggenau konzipiert wurde diese „sagenhaften Theatertour“ um einen schrulligen Guide, dessen Exkursion begleitet von einem Kuckuck als Sidekick ins 17. Jh. führt.
Weiterlesen … Herz aus Glas„Serenadenabend“ rund um die Christuskirche
Bühne & Klassik // Artikel vom 23.07.2025
Traditionell bildet der „Serenadenabend“ den musikalischen Saisonabschluss in der Christuskirche.
Weiterlesen … „Serenadenabend“ rund um die ChristuskircheSchön luftig – Der Egoist!
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Über Tanz zwischen Schaufensterpuppen, aufblasbaren Sofa und Regenschirmen.
Weiterlesen … Schön luftig – Der Egoist!Ballettgala
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Das Staatsballett Karlsruhe versammelt hochkarätige Tänzer aus aller Welt zu einem gemeinsamen Gala-Abend mit Highlights des Staatsballetts aus den vergangenen Spielzeiten, Uraufführungen und internationalen Stars.
Weiterlesen … BallettgalaSWR Vokalensemble & Kammerchor der Christuskirche – „Psalmen“
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.07.2025
Das SWR Vokalensemble ist berühmt für seine leuchtend-warme, fast orchestrale Klangkultur, seine musikalische Intelligenz und virtuose Stimmbeherrschung – ein Lieblingsensemble vieler Dirigenten und Komponisten.
Weiterlesen … SWR Vokalensemble & Kammerchor der Christuskirche – „Psalmen“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben