„RaumZeit“ preisgekrönt

Bühne & Klassik // Artikel vom 12.10.2009

Den 1. Preis der Jury des Sandkorn-Autorenwettbewerbes erhielt das Autorenteam Christian Linker und Stefan Filipiak für ihr Stück „RaumZeit“.

Dieses Stück wird in der nächsten Spielzeit am Sandkorn uraufgeführt. Es behandelt thematisch das widersprüchliche Innenleben eines Jugendlichen im Knast. „Der Stoff zieht den Betrachter in Bann, zwingt zur Auseinandersetzung mit sperrigen und unbequemen Themen und Situationen.

Dennoch wird verdeutlicht, dass Gefängnis für jugendliche Straftäter keine Endstation sein muss, sondern dass eine Resozialisierung gelingen kann“, lautete die Jurybegründung. Der Publikumspreis ging übrigens an Thor Truppel für sein Stück „Die schweigende Muse und der Hermaphrodit – Eine Revue in Bildern“. Nominiert hatte die Jury aus 89 Einsendungen fünf Stücke, die vom Sandkorn-Ensemble unter der Leitung von Steffi Lackner und Erik Rastetter in szenischen Lesungen präsentiert wurden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL