Rendezvous Tête-à-tête 2007

Bühne & Klassik // Artikel vom 07.11.2007

Einerseits ist der November für Straßentheater zu kalt. Andererseits ist eine Wartezeit von einem Jahr für echte Festivalfreunde zu lang. Also richtet die Stadt Rastatt auf halber Strecke ein Zwischenevent aus.

Sechs Monate vor dem nächsten großen Straßentheaterfestival tête-à-tête gibt es ein „Rendezvous Tête-à-tête“, das Lust machen soll auf mehr. Von Mi, 7.11. bis So, 11.11. werden in der BadnerHalle und im Mercedes-Benz Kundencenter vier Abendveranstaltungen präsentiert; zusätzlich ist der Sonntag Familientag.

Den Auftakt macht „Stage TV“ am Mittwoch, bekannt schon vom tête-à-tête 2002. In „Fertig gezappt!“ überlagern sich Echtes und Virtuelles, Bühnenshow und Fernsehshow, nichts geht so glatt wie die Moderation sich wünscht, aber das Chaos hat Plan und jedes Scheitern von Jonglage oder Akrobatik ist perfekt und professionell choreografiert.

Am Donnerstag werden klassische Vorlagen auf die Höhe der Zeit gebracht: Das Kölner N.N. Theater spielt „Trojas Erben“, eine augenzwinkernd zugespitzte Geschichte rund um das Holzpferd. Der Samstag steht ganz im Zeichen von A-cappella-Pop mit „The Magnets“ und ihrem neuen Bühnenprogramm „Another Place again“; am Sonntag beehren Gogol & Mäx gleich zweimal mit ihrer Anwesenheit: „Salto Musicale“ ist halsbrecherische Clownerie am Abend mit knapp zwei Dutzend Instrumenten und einer lodernden Feindschaft als Rahmenhandlung, die sich in hochkreativen Racheplänen manifestiert und beweist, dass das Leben ohne Erzfeind öd und leer wäre.

Für Kinder ist man allerdings pädagogisch korrekter: Um 15 Uhr startet „Allegro Furioso“, eine Entdeckungsreise in die Welt der Klänge und des Staunens, auf der sich immer noch alles um Übertrumpfen, Zank und Buhlen um die Gunst des Publikums dreht, aber der Maestro im Frack und der poetische Clown in Pluderhosen schlagen dabei doch deutlich versöhnlichere Töne an.

Neu beim „Rendezvous Tête-à-tête“ ist eine Kunstversteigerung: Der französische Maler Patou Deballon zog auf den letzten drei Festivals mit seiner mobilen Staffelei durch die Rastatter Straßen und dokumentierte das Geschehen in Acryl. Am Fr, 9.11. laufen ab 18 Uhr die Gebote für diese Bilder in der städtischen Galerie Fruchthalle.

Mi, 7.11.-So, 11.11, je 20 Uhr (Kinder­programm So, 11.11., 15 Uhr), Rastatt
www.tete-a-tete.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL