Rendezvous Tête-à-Tête 2017
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2017
Alle zwei Jahre trifft sich in Rastatt so ziemlich alles, was im Bereich des Straßentheaters Rang und Namen hat.
Das „Tête-à-Tête“ steht so hoch in der Gunst des Publikums, dass das Warten bis zur nächsten Auflage schwer fällt – und genau darum gibt’s das „Rendezvous Tête-à-Tête“, sozusagen ein Mini-Festivälchen, das die Zeit bis Frühjahr 2018 ein wenig verkürzen soll. Akrobatik, A-Cappella und eine fantastische lichterflackernde Platzinstallation lassen an drei Abenden staunen, lachen und träumen. Zugleich ist die Programmauswahl auch ein Blick auf das, was sich in der Szene so tut: Junge Nachwuchskünstler gestalten nämlich einen großen Teil davon.
Zum Beispiel die zwölf Artisten, die gerade ihre Ausbildung an der Staatlichen Artistenschule Berlin abgeschlossen haben und nun mit der Absolventenshow „on the road“ (Do, 5.10., 20 Uhr, BadnerHalle) unterwegs sind, um ihren ganz eigenen Weg zu finden – die in der Show gebündelte vitale Vielfalt zwischen Akrobatik, Äquilibristik und Jonglage wird bundesweit gefeiert! In ganz anderen Gefilden unterwegs sind „anders“ (Fr, 6.10., 20 Uhr, Badnerhalle), fünf Herren, die Popmusik auf Deutsch machen – ohne Instrumente. Moritz, Adrian, Fabian und 2x Johannes sind Freiburgs dollster Gesangsverein und singen a cappella eingängige Melodien, modern arrangiert und knackig mit Beats hinterlegt. Dazu smarte Lyrics und die Band ist einerseits „anders“, andererseits richtig gut!
Raus ins Freie geht der dritte Act: Das Theater Anu richtet auf dem A-Rock-Parcoursgelände beim Mercedes-Benz Kundencenter ein Lichterlabyrinth ein, in dem „Die Nacht der Träume“ geträumt wird. Zwischen 3.000 Kerzen entstehen poetische Momente, Figuren erzählen von ihren Träumen und ihren Inseln des Glücks. Jeder kann verweilen, wo und wie lange er möchte – das Labyrinth will im eigenen Tempo entdeckt werden (Sa, 7.10. + So, 8.10., 19.30-23 Uhr, alle 30 Minuten wird die Installation für eine neue Besuchergruppe geöffnet). -bes
Do-So, 5.-8.10., Rastatt
www.tete-a-tete.de
Nachricht 2933 von 10177
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Fächer Palast 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.11.2024
Drei Stunden artistische Höchstleistungen und vier Gänge kulinarischen Hochgenuss kombiniert diese neue Dinnershow im edlen Ambiente des speziell für den „Fächer Palast“ angefertigten Palastzeltes.
Weiterlesen … Fächer Palast 20246. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2024
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 6. Komische Nacht KarlsruheTanz Karlsruhe 2024
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.11.2024
Erstmals ist das traditionelle Herbstgastspiel von Gauthier Dance in das Festival „Tanz Karlsruhe“ einbezogen, und das gleich mit der spektakulären Koop von Theaterhaus Stuttgart und der Hofesh Shechter Company.
Weiterlesen … Tanz Karlsruhe 2024Giora Feidman
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.10.2024
Nach dem Abschluss seiner „Friendship“-Tournee steht der „King Of Klezmer“, Preisträger mehrerer Klassik-„Echos“ und Interpret der „Oscar“-prämierten Filmmusik von Spielbergs „Schindlers Liste, seit Januar mit einem neuen musikalischen Projekt auf der Bühne.
Weiterlesen … Giora FeidmanSebastian Knauer & Johannes Strate
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.10.2024
Einer der erfolgreichsten Klassikpianisten und der Sänger von Revolverheld verbinden ihre musikalischen Heimaten auf ihrer ersten gemeinsamen „Klassik meets Pop“-Tour.
Weiterlesen … Sebastian Knauer & Johannes StrateNarrow Spaces
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.10.2024
Gemeinsam mit Ferdinand Waltz, seit 2022 Tänzer im Ensemble Ben Rentz, hat eine Gruppe junger Menschen eine Performance entworfen, die sich mit engen Räumen beschäftigt – und damit, was Grenzen für unser Zusammenleben bedeuten.
Weiterlesen … Narrow SpacesPatrick Johansson
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.10.2024
Ständig muss man sich für was entscheiden.
Weiterlesen … Patrick JohanssonAthos Ensemble & Jazzchor Freiburg
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.10.2024
Am So, 13.10. kann man in der Christuskirche ein musikalisch hochkarätig unterfüttertes Zeltlager aufschlagen.
Weiterlesen … Athos Ensemble & Jazzchor FreiburgWas man von hier aus sehen kann
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.10.2024
Was hat Alaska mit Schmerz zu tun, was ein Okapi mit dem Tod, was ein Mon Chéri mit versteckter Liebe?
Weiterlesen … Was man von hier aus sehen kann
Einen Kommentar schreiben