Romeo & Julia, russisch und getanzt

Bühne & Klassik // Artikel vom 30.11.2008

Die Geschichte um Romeo und Julia zur Musik von Sergej Prokofjew ist wohl das bekannteste Ballett, das es zu diesem Sujet gibt.

Prokofjew selbst vermerkte zur Premiere 1940 in Leningrad zwar lakonisch: „Die Meisterschaft hätte noch großartiger sein können, wenn die Choreographie sich genauer an die Musik gehalten hätte...“, das Publikum aber war begeistert.

Heute versucht sich das Ballett der Tatarischen Staatsoper Kasan an dem Stoff, und dessen Ausdruckskraft, brillante Technik und Sensibilität werden die Zuschauer aller Voraussicht nach genauso beeindrucken können wie es die Tänzer vor knapp siebzig Jahren taten.

Mi, 3.12., 20 Uhr, Badnerhalle Rastatt
www.badnerhalle.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL